Hallo zusammen,
zuerst möchte ich kurz Hallo in die runde sagen. Ich bin stiller Mitleser und habe aber jetzt ein paar Fragen. Es geht um de Hardware Wallets und die unterstützten Coins.
In meiner Historie habe ich alle möglich Börsen und Softwallets ausprobiert und habe deshalb viele Wallets mit so mega kleinen Restbeständen. Das hat mich so genervt, dass ich irgendwann alles zu Binance rübergeschaufelt habe. Das war doch toll, dachte ich. Alle Coins schön in der Übersicht. Auch mobil kann ich meinen Bestand verfolgen…top!
Binance ist mir aber, nicht zuletzt aufgrund der Aussagen von Roman, etwas suspekt geworden und so habe ich beschlossen, die BitBox 2 für meine Hodl BTC und ETH Position zu kaufen und einen Ledger Nano X für die Coins, die ich, aus steuerlicher Sicht, auch mal gerne trade.
Erst hatte ich nur einen Ledger Nano S gekauft. Ich war nicht informiert, dass der Speicher so klein war, deswegen habe ich jetzt einen Ledger Nano X gekauft, damit ich die unterstützten Coins und Tokens auf einmal sehen kann.
Leider muss ich jetzt feststellen, dass ich für meine Top Positionen KSM, SOL, ADA, LUNA… wieder neue Adressen erstellen muss, die ich nur über den Ledger „freischalten“ kann.
Über Cointracking muss ich dann wieder lauter manuelle Einträge hinzufügen um meine Bestände auf einem Blick zu haben.
Ist das so? Wieso kann der Ledger denn nicht, wie die TRUST Wallet, die verschiedenen Blockchains / Protokolle oder ähnliches unterstützen?
Wie macht ihr das, wenn ihr mehrere Top 100 Altcoins verwaltet?
Vielen Dank und LG Mario