ich habe am Anfang in meiner hypomanischen Phase und Freude über den Ledger einfach 100 ADAs zum Test auf den Ledger transferiert. Hat insofern geklappt, dass die jetzt nicht in einem Account gelandet sind (Habe verstanden, dass es zB über Yoroi etc gehen muss). Naja. dumm gelaufen. Jetzt hängen die Dinger da unter der Binance Smart Chain als Binance-PEG Cardano Token und ich kann sie sehen in Life aber ich bekomme sie nicht mehr auf die Börse transferiert . Sind die jetzt verbrannt oder hat jemand eine Idee sie zu retten?
Habe als Test 1 ADA Binance Peg einfach nach Binance zurück transferiert über die Binance Smart Chain und der 1 ADA (im aktuellen Kurs) kam dort auch an. Hat wenige Cents gekostet.
Wie meinst du das mit den Gas-Fees? Kann man die zurück machen?
Ich überlege gerade, wenn die Peg quasi lediglich das Spiegelbild der original-ADA sind, sie einfach dort als Peg zu belassen. Der Wert ist ja gleich mit dem Original und wenn ich sie irgendwann einmal auszahlen lassen möchte, dann würde ich das ja auch über Binance machen. So muss ich wenigstens keine Wallet wie Yoroi zwischen schalten.
Worin liegen die Vorteile/Nachteile sie als Peg-Coin auf der B-Smat-Chain zu belassen oder sie zum Original auf der Cardano-Chain umzutauschen?
@einbaumhatzweige
Würde auch dafür sprechen, die Peg-Cardano/ADA so zu belassen wie sie sind?
Oder sollte man besser jetzt wieder ins Original tauschen, auch wenn die Haltefrist neu zu beginnen läuft. besser als wenn man sie später, wenn man sie in Fiat tauschen will, nach Binance zurücktransferiert, wo ja automatisch ein Tausch von Peg zu Original erfolgt und plötzlich die Haltefrist futsch ist?
Wenn man sagt, das Versenden der Peg zu Binance mit zeitglicher Umwandlung ins Original ADA würde dazu führen, dass die Original ADA nicht 1 Jahr gehalten wurden, sondern nur die Peg, so würde ich ADA in Fiat tauschen, die nicht 1 Jahr gehalten wurden (weil dies nur für die Peg der Fall wäre).
Peg → 1 Jahr halten → Tausch zu Ada (KEINE Steuern hier da 1 jahr gehalten) → Verkauf Ada zu Fiat (ja, hierbei zahlst du zwar Steuern, das ist aber egal, da in der kurzen Zeit zwischen Tausch zu Ada und Verkauf zu Fiat wohl keine relevante Kursentwicklung statt findet)
Edit: „Tausch“ bedeutet steuerlich: "Peg verkaufen und damit Ada kaufen"