Ledger: Stick reseten,Accounts löschen,BTC Anzeige?

Hallo, da ich es noch nicht gemacht habe ist es mir gerade unklar.

Man hat durch Reorganisation der Accounts einige alte Accounts mit jetzt 0 Coinanzahl .
Um der Übersichtlichkeit wegen löscht man diese alten Accounts in Ledger Live.

Wie bekommt man diese Accounts mit den Transaktions-Informationen wieder angelegt ?
Was passiert dabei genau ?

Weis keiner etwas ?

Versteh ich nicht. Was sollen dir denn angezeigt werden, wenn doch alles 0.??
Aber wenn du Accounts anlegen willst, musst du das in Live bei Accounts machen. Wenn du dann verbindest, updatet das.
Aber wie gesagt, ich kann nicht folgen, wozu da ja Wert 0.? Zudem brauchst du ja eh nur den Bitcoin - Account. :upside_down_face::grin:
Gruss…

P. S. Deine „alten“ Accounts die jetzt auf 0 sind wegen der Steuer? Da kann ich dir nicht helfen bei shitcoins.

Was meinst du damit?

Ich habe z.B. eine Passphrase zu meinem Seed. Dazu hab ich in Ledger Live Accounts erstellt. Darauf waren jeweils Coins. Diese Coins hab ich dann irgendwann gesendet.

Ich habe eine andere Passphrase zu meinem Seed generiert. Dazu hab ich Accounts in Ledger live erstellt. Darauf hab ich dann meine Coins eingezahlt.

Nun werden mir die „alten“ Accounts in Ledger Live ja weiterhin angezeigt mit Summe „0“… Diese enthalten aber auch eine Transaktionsübersicht, die mir ohne umstandlich in die Blockchain schauen zu müssen, Informationen über meine Transaktionshistorie betreff dieser Accounts, liefert.

Nun möchte ich der Übersichtlichkeits halber diese „alten“ Accounts aus ledger Live löschen.
Evt. möchte ich aber mal diese gelöschten Accounts wiederherstellen.
Darum geht es !
Was passiert wenn ich die lösche und dann wiederherstellen möchte ?
Ich verstehe nicht, wie genau die Transaktionshistorie pro Account genau so wieder anzeigbar werden kann.

Das kannst du dann machen mit der alten Passphrase, kein Problem. Dann siehst du auch alle Transaktionen die du damals mit dieser Wallet getätigt hast.

In dem Fall hast du aber keine neuen „Accounts“ erstellt (auch wenn Ledger das so nennt) sondern jeweils einen komplett neuen Seed (durch die Passphrase).

Alle Informationen zu Transaktionen holt sich Ledger Live aus der Blockchain. Alles was man dafür braucht sind die Adressen der Wallet / des Accounts.

1 „Gefällt mir“

Ok, aber dann muss ich ja doch alle alten Adressen pro Account umständlich eingeben um diesen Account wiederherzustellen.
Das macht dann doch wenig Sinn.
DAs heißt: Wenn ich auf diese Übersicht im Account und den Umgang mit Dieser wert lege, muss ich den Account beibehalten

Edit:
alte Passphrase eingeben: das ist mir bekannt.
These: Wenn ich das mache, muß ich min. einen BTC Account anlegen um alle Transaktionen mit BTC ( zugehörig zu dieser Passphrase) angezeigt zu bekommen.
Ist das korrekt ?
Wie diese Transaktionen sich auf verschiedene Ledger Live Accounts ( gleiche passphrase) aufteilen bleibt unklar.

Erstmal um ein Missverständnis auszuschließen: Mit Passphrase meinst du eine optionale Passphrase oder die 24 Wiederherstellungswörter (Mnemonic)?

Ich vermute mal dass ich dich falsch verstanden habe und du mit Passphrase einfach von der Mnemonic sprichst.

Nein, du stellst den alten Account einfach wieder her, der liegt deterministisch im Ableitungspfad, damit hast du automatisch die Adressen.

Die Accounts einer Wallet sind wie Schubladen, entweder du öffnest sie und schaust rein oder lässt sie einfach zu. Der Inhalt bleibt da.

Nein.

Mein Edit hat sich überschnitten: Sorry

1 „Gefällt mir“

Genau

Nein, die meine ich nicht. Ich kenne die 24 Wörter unter dem Begriff „Seed“

1 „Gefällt mir“

Okay.

Also die müssten eigentlich alle im Account #0 landen, sofern du nicht mehrere Accounts erstellt und verwendet hast.

Ja, da Ledger Live dann den ersten Account anzeigen sollte. Wenn du natürlich mehrere verwendet hast, musst du alle hinzufügen.

Mit Account spreche ich von den Accounts der Wallet, nicht der Bezeichnung von Ledger Live. Die Accounts sind wie bereits erwähnt im Ableitungspfad sozusagen „eine Stufe höher“ als die Adressen, bieten also zusätzliche Unterteilung.

Puh, jetzt wirds kompliziert. Schwere Geburt.
Grob kapier ich das. Aber. Laß uns mal nur bei Ledger bleiben, damit ich das Prozedere in diesem Programm kapiere.
Evt. so:
Ledger Life ist blank, keine Accounts angelegt.
Ich verifizier mich mit Stick und alter Passphrase in Ledger Live. Ich möchte meine BTC, die auf mehreren in Ledger Live angelegten Konten damals dargestellt wurden, angezeigt bekommen. Was mache ich genau ?

Das Prozedere kapiere ich leider nicht, da ich das Ledger Live UI nicht kenne! :sweat_smile:

Ich kann dazu nicht mehr sagen als „Accounts einfach erstellen“, denn es sind wie gesagt bereits existierende Schubladen die man einfach öffnen und rein schauen muss.

Jetzt wo du das so schreibst kommt mir aber auch ein Thread in Erinnerung bei dem genau das Problem war. Es kann vielleicht sein das Ledger Live einen bereits verwendeten, aber leeren, Account einfach ignoriert und zum nächsten springt um dir einen „neuen“ zu geben. Schau mal ob du manuell die Accounts auswählen kanns (nach Index).

Aber da kann jemand der auch einen Ledger nutzt besser helfen.

Hab mal einen Account gelöscht.
Hab mich mal mit nem Stick verifiziert und den Manager geöffnet.
Es wird der App Katalog angezeigt.
Hier kann ich ein „Konto hinzufügen“ für eine Währung.
Tipp ich darauf, syncronisiert Ledger Live und zeigt mir die Balancen an.
Sind Coins nicht einem bestehendem Konto zugeordnet, bietet das Programm die Erstellung eines weiteren Kontos an.
Soweit ist es verständlich.

Wie es allerdings mit einstigen Konten mit Null Balance und Transaktionshistorie ist bleibt noch heraus zu finden.

… Und genau das ist auch die Lösung deines Problems.
Auf Account und hinzufügen, welche du hattest.
Zumindest bei BTC geht das.

Noch etwas weitere Infos:

2 „Gefällt mir“