Ledger Sammelklage - aktueller Stand

Hallo zusammen,

ich bin vollumfassend vom Ledger Hack betroffen, inkl. Phishing Mails, Scam Anrufe, SMS, das volle Programm…

Ich habe mich für die Sammelklage [https://ledger-klage.com/] der Kanzlei Scheiber registriert und nun die erste Antwort erhalten. (kompletter Wortlaut der Mail: [Ledger Sammelklage - Pastebin.com])

Kurz zusammengefasst: Für 420€ Vorleistung würden sie als nächsten Schritt die Erfolgsaussichten einer Klage prüfen und versuchen, einen außergerichtlichen Vergleich mit Ledger zu erwirken.

Da ich leider keine Rechtsschutzversicherung habe, müsste ich das Geld aus eigener Tasche zahlen. Jetzt gehen mir natürlich einige Fragen durch den Kopf: Ist das überhaupt legit? Was, wenn es zu keinem Vergleich kommt? Wird dann Klage eingereicht und ich muss dafür nochmal zahlen? Was, wenn auch die Klage abgewiesen wird? Ist die ganze Kohle dann weg? Wie verhalten sich andere Betroffene? Werdet ihr einfach 420€ (allein schon die Zahl! „420“ :joy:) an irgendeinen Anwalt überweisen, ohne Garantie auf angemessene Gegenleistung? Wenn er sich so sicher ist, dass er Erfolg haben wird (bis zu 5.000€ pro Fall), warum geht er dann nicht in Vorleistung, holt das Maximale raus und nimmt dann 10, 20% Provision von jedem Mandanten?..

Wie ihr seht, habe ich absolut keine Ahnung, wie solche Klagen normalerweise ablaufen und wollte einfach mal die Meinung der Community (vlt. gibt’s sogar Juristen unter euch?) dazu hören.

Idee: Dieser Thread könnte auch dazu benutzt werden, dass diejenigen, die sich für den Klageweg entschieden haben, die anderen, welche keinen Vertrag mit der Kanzlei eingegangen sind, auf dem aktuellen Stand halten und ihnen am Ende unter die Nase reiben, was sie verpasst haben. :slight_smile:

Liebe Grüße :hugs:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Klage gegen Ledger - Eure Meinung