Ledger Nano X: Wie kann ich sicher sein, dass meine Seeds in Zukunft die gleichen Private Keys ergeben?

Hallo Roman und Community

Wenn ich mir den Seed meines Ledger Nano X in Metall einstanze und vergrabe, wie kann ich sicher sein, dass dieser Seed in Zukunft noch die genau gleichen Private Keys für alle Coins generiert?

  • Könnte es nicht sein, dass durch ein Ledger-Update dieser Algorithmus durcheinander kommt?
  • Ist es möglich, dass wenn die Bitcoin App auf dem Ledger ein Update bekommt, dass dies Einfluss auf die Generierung des Private Keys hat?

Warum die Fragen:
Ich überlege mir, den Seed auf eine Metallplatte zu stanzen (sollte alle Formen von Naturkatastrophen überleben können) und diese in ein Bankschliessfach zu legen. Meinen Ledger würde ich dazu legen, ABER nicht ohne vorher ein ein Wipe durchgeführt zu haben (also jemand der ihn nutzen will, muss ihn erst neu aufsetzen und kann nicht einfach meinen PIN raten und alles abziehen). Falls ich in 20 Jahren das Geld abziehen möchte und daran hätte sich was geändert, dann hätte ich auf sehr unnötige Weise sehr viel Geld verloren.

Sprich: Der Seed muss an jedem Ledger Nano funktionieren und jegliches formatieren muss möglich sein, ohne dass man neue Keys bekommt. Kann Ledger sowas überhaupt garantieren? Also ist das PHYSISCH unmöglich, abseits der Versprechen?

Ansonsten wäre mir nämlich lieber, einfach direkt den Bitcoin Private Key einzustanzen, statt so einen „Mittelmann“.

Ist alles im BIP39 hinterlegt und teilweise noch in BIP44.
https://en.bitcoin.it/wiki/Seed_phrase

Siehe Dir die Videos von oben an.
Der Seed kann fast mit jeder gängigen Wallet für Bitcoin wiederhergestellt werden, dafür braucht es keinen Ledger.