Ledger Nano X - Verwendung für Monero

Ledger Nano X supported laut Webseite Monero Schützen Sie Ihr Monero (XMR)-Guthaben mit einer Hardware-Wallet | Ledger

Ich kann aber keine App „Monero“ finden

Wurde der Support entfernt? Auf Druck Regierungen?

Willkommen hier im Forum! :wave:

In der Support Doku:

https://support.ledger.com/de/article/360006352934-zd

steht:

Kann ich ein Monero-Konto mit Ledger Live erstellen?

• Nein, leider unterstützt Ledger Live die Erstellung von Monero-Konten im Moment nicht.
  • Stattdessen können Sie mit Ihrem Ledger-Gerät und der Monero-GUI sicher ein Ledger Monero-Konto erstellen. Mehr dazu weiter unten.

Laut Doku kannst du also kein Konto zu Ledger Live hinzufügen.

Aber die Installation der Monero App sollte möglich sein, so dass du den Ledger anschließend mit der Monero-GUI verwenden kannst.

Ich habe es selbst nicht ausprobiert. Sind Ledger Nano und Ledger Live bei dir aktuell (Updates)?

1 „Gefällt mir“

Ja
Danke dir, gehe die verlinkte Anleitung durch

Monero wird nahezu überall blockiert mittlerweile. Kraken handelt zwar noch, aber NICHT für deutsche Kunden.

Also muss Deutschland quasi direkt den Handel mit XMR für deutsche Kunden untersagen, selbst bei Unternehmen in den USA !

Das ist mehr als bedenklich. Evtl. ist XMR der wahre Privacy Coin, so wie er bekämpft wird.

4 „Gefällt mir“

Nein, es gab noch nie Ledger Live Unterstützung für Monero. Hat nix mit dem Bann zu tun.
Immer 3rd Party Software zur Monero-App auf Ledger nutzen wie Monero GUI oder ggf. Moneroju (unsicher, ob Hw Wallet support)

Das liegt daran, dass Monero etwas anders funktioniert als andere Proof-of-Work Währungen und immer durch die Blöcke gescannt werden muss, um den Stand zu ermitteln (daher ist Cakewallet mit Monero wohl auch sooo langsam zum synchronisieren)

Zusatzinfo #1 Monero:
Die BIP39 Seed Ableitungsschema von Ledger und Trezor sind bei Monero nicht miteinander kompatibel (ergeben verschiedene Private Schlüssel) - eine auf dem Trezor erstellte Wallet importiert in einen Ledger ergibt eine leere Wallet und umgekehrt.

Zusatzinfo #2 Monero:
Es wird von der Monero Community weder das Ledger Ableitungsschema noch das Trezor BIP39 (genannt SLIP-0010) Ableitungsschema vorgegeben (weil bei Monero macht jeder was er will), wobei letzteres auf Monero’s Github einst vorgeschlagen wurde.
Das Ledger BIP39 Schema hat jedoch den Vorteil, dass man es im Falle eines Hardwaredefekts und Herstellerobsoleszenz einfacher in die XMR Seed Words/ eine Hot Wallet umrechnen kann mit folgendem Tool zum herunterladen:

1 „Gefällt mir“

kannte ich auch noch nicht. Again what learned

Wie kommst du denn darauf? Siehe verlinkte Support Seite. Angeblich gibt es eine Monero App für den Ledger.

Man verwendet die Ledger Wallet und die Monero App zusammen mit einer Software wie Monero GUI. Die Keys befinden sich auf dem Ledger.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass es sehr schwer ist auf üblichem Weg Monero überhaupt kaufen zu können:

Welche Verwahrmethode würde denn jetzt ein Monero-Maxi empfehlen ? Kaufen und einfach auf die Trezor-Cold Wallet (wie BTC) zu schieben, scheint ja nicht so ganz stimmig zu sein - oder habe ich das falsch verstanden ?

Bzw. was muss man anders machen/beachten als beim BTC-Verwahren auf der CW ?

Sorry, ich habs korrigiert

1 „Gefällt mir“

Kann ich eine Ledger Recovery Phrase in ein Trezor importieren? Geht das? Ich überlege mir auf Trezor umzusteigen, da Open Source

Ja, das geht grundsätzlich, aber wie beschrieben nicht im Falle von Monero (da ist der Import zwar erfolgreich, aber die Wallet bleibt jeweils leer).

1 „Gefällt mir“