Ledger Nano X Verschiedene Fragen zum Übertrag

Moin.
Ich bin absoluter Neuling und echt unerfahren.
Deswegen werden meine Fragen sicherlich für den einen oder anderen „schmunzler“ sorgen.
Ich habe verschiedene Krypto gekauft, das war ja nicht schwer, allerdings habe ich Schwierigkeiten, diese nun auf den Ledger nano x zu bekommen.
bei binance: BNB und ADA
bei Panda: DOT und MINOTA
Leider sind meine Englisch-Kenntnisse nicht ausreichend um mich sicher zu Informieren, viel schlimmer noch, meine Computerkenntnisse sind sagen wir mal, nur auf das nötigste beschränkt.

Ist hier jemand in der Lage, einem „Alten Sack“ einfach zu erklären wie er Schritt für Schritt vorgehen muss?
Ich würde mich freuen, wenn ich das mal schaffe, bevor ein neues Zeitalter beginnt…

Viele liebe Grüße und ein Dankeschön im Voraus
Thomas

hi Eigenbroedler
Hier kannst Du nachschauen was Ledger an Coins unterstützt und wie die Unterstützung aussieht.

BNB wird nicht direkt unterstützt und dafür das Magnum Wallet vorgeschlagen.
Bei Polkadot wird ne Webseite vorgeschlagen, weiß nicht wie das funktioniert.
Bei IOTA Miota wird das Trinity Wallet in der Desktop Version vorgeschlagen.
Und bei ADA werden die Yoroi wallet und AdaLite vorgeschlagen.

Diese Wallet funktionieren mit Ledger, aber nicht direkt in der Ledger Live Software sondern in ihrer eigenen Software Wallet.
lg

Danke Dir „Chaot 112“

BNB wird nicht direkt unterstützt und dafür das Magnum Wallet vorgeschlagen.

  • das bedeutet ich muss mir die „Magnum Wallet“ runterladen?
    um diese zum Übertrag zu nutzen?

Bei Polkadot wird ne Webseite vorgeschlagen, weiß nicht wie das funktioniert.

  • puhhh…, da wollte ich mal mit der Zeit gehen, und bin wohl in der
    Traufe gelandet.

Bei IOTA Miota wird das Trinity Wallet in der Desktop Version vorgeschlagen.
Und bei ADA werden die Yoroi wallet und AdaLite vorgeschlagen.

Diese Wallet funktionieren mit Ledger, aber nicht direkt in der Ledger Live Software sondern in ihrer eigenen Software Wallet.

  • Das bedeutet, ich muss auch diese Wallet´s haben um zu Ledger zu
    übertragen? Sehe ich die dann nicht mehr im Ledger live? wo finde
    ich dann einen Überblick über die K-Währungen welche ich auf dem
    Ledger habe?

Ich glaube, ich schmeiß den Mist weg und verkrieche mich wieder in meine Höhle.
Sollte eine Kleinigkeit für meine Kinder und Enkel werden, „mal schnell machen“ nun stehe ich wie ein Ochse vorm Berg.
Es gibt also doch mehr Sachen, von den ich keine Ahnung habe, wie vermutet.
Aber, ich gebe nicht auf und werde durchhalten. Währe doch das erste mal…
Bitte weiterhin helfen, gemeinsam sind wir stark :+1: :+1:

hi Eigenbrödler
Bei der Trinity Wallet kann ich etwas weiterhelfen. Bei Ledger Live muss im Ledger Live Manager die App für die Währung installiert werden und beim Starten sollte die App soweit ich weiß schon ausgewählt werden. Die Trinity Wallet verbindet sich mit der App (M)IOTA im Ledger und kann diese dann nutzen um die Adressen zu erstellen. Würde sagen Du beginnst damit und machst eins nach dem anderen.
Lg

Hallo Chaot 112.
Das habe ich gemacht, nun sind die Miota auf dem Triniti-Wallet, aber ich kann weder das Wallet noch die (M)IOTA auf dem Ledger live sehen?

Kann Ich das Triniti wallet auch auf dem Handy nutzen? da wird nach einem Seed gefragt.

Ich würde dir empfehlen „klein“ anzufangen.

Das nenne ich nicht klein anfangen.

Fokussiere dich mal auf einen Coin, z.B. BTC oder ETH. Die werden auch von Ledger Live supportet, du kannst mal hin und her schicken, bekommst ein Gefühl dafür wie die Blockchain, die Software und der Ledger funktioniert. Dann kannst du damit anfangen mit native Wallets für BTC (z.B. Exodus) und ETH (MetaMask oder MyEtherWallet) zu arbeiten um ein Gefühl dafür zu bekommen wie Ledger mit anderer Software funktioniert. Da gibt es auch genug YouTube Videos davon (Video2Brain). Und wenn du das drauf hast wage dich an die exotischen Coins, weil dann solltest du den Dreh raus haben.

:thinking:
Danke für den Tip.
Alle anderen habe ich ja hinbekommen, bei den oben genannten hab ich Schwierigkeiten.
Nun wo sie da sind, muss ich mich zurechtfinden. Also war mein Gedanke, frage ich einfach um weiter zu kommen.
Und das macht doch Hier Sinn oder?

Schon, aber du hast deinen Grad der Erfahrung unterschlagen. Zuerst schreibst du…

Und dann…

Also doch nicht komplett neu und unerfahren.

Manche Coins funktionieren nicht mit Ledger Live sondern brauchen Native Wallets die Ledger unterstützen. Daher mein Rat: Taste dich mit Coins die du schon kennst und mit denen du mit Ledger Live schon Erfahrungen gemacht hast mit den Native Wallets heran um ein Gefühl für Ledger mit Native Software zu bekommen, und dann gehe auf die exotischen Coins über.

Die meisten haben so angefangen. Auf den offiziellen Seiten der Coins findest du auch die unterstützten Wallets, bzw. auch auf der Ledger Seite:

:grinning:
Naja, seit Januar habe ich gekauft, und seit gestern versuche ich alles auf den Ledger zu transferieren, der hier seit einigen Wochen liegt.
Ich bin der Meinung, das ich schon sehr unerfahren bin?

Wenn du erfolgreich Coins gekauft hast und auch ein paar auf den Ledger transferieren konntest bist du schon auf Level 2 :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Eigenbrödler

Das habe ich gemacht, nun sind die Miota auf dem Triniti-Wallet, aber ich kann weder das Wallet noch die (M)IOTA auf dem Ledger live sehen?

Passt soweit. Du solltest halt nur sicher sein das Du im Trinity Wallet auch den Ledger verwendet hast.

Kann Ich das Triniti wallet auch auf dem Handy nutzen?
Ja, kannst Du, aber das Trinity Wallet auf dem Handy hat keine Ledger Unterstützung.

da wird nach einem Seed gefragt.

Ja, weil dein Handy keine Ledger Unterstützung hat und deswegen fragt es nach einem Seed.
Würde mich aber wegen der momentan noch fehlenden Unterstützung bei der Trinity Desktop Wallet bleiben. Habe ich im ersten Post oben schon erwähnt, das die Desktop Version zu verwenden ist.
lg

Moin in die Runde.
Ledger x hat ja nun eine Unterstützung für Polkadot raus gebracht, nun habe ich nur noch bei binance: BNB und ADA.
Ist es ratsam bei Binance eine Wallet zu öffnen um von dort auf den Ledger zu transferieren, oder geht das nicht?
Gruß Thomas