Ledger nano x verbinde deinen ledger

Hallo Leute,
ich hab ne Frage - Seit längerer Zeit hab ich ein Problem mit meinem Ledger Nano X
Wenn ich die Trinity-App öffne und Iotas z.B. von Bitpanda auf meinen Ledger zu überweisen
dann kommt ständig die Meldung " VERBINDE DEINEN LEDGER - Um diese Funktion nutzen zu können muss ein Ledger verbunden sein " Der Ledger ist aber verbundne und die Iota-App aufm Ledger ist geöffnet

Ich bin am Verzweifeln

Wäre klasse wen mir Jemand helfen könnte

Danke Monni

1 Like

Hallo @Monni

Ich habe manchmal das selbe problem. Da der Ledger support bei IOTA noch im Beta stadium ist kann es manchmal ein paar erkennungsprobleme geben.
Schritt1: Ich verbinde und starte meinen Ledger nano X immer erst und öffne die IOTA app darauf.
Schritt2: Dann starte ich erst am Rechner das Trinity Wallet.
Fehlerbehebung: Wenn es dann nicht beim ersten mal klappt.
Schritt1: Mache ich den Ledger wieder ab vom Rechner und schalte ihn aus.
Schritt2: Dann das Trinity Wallet auf dem Rechner schließen und wieder wie anfangs beschrieben alles wiederholen.
Es funktioniert bei mir so meistens beim ersten mal aber spätestens nach dem 2-3 Versuch xD

@DECentralized
Hey, ich hatte das schonmal im Livechat bei YT mit Roman angesprochen.Fühl mich immer so hilflos da ich mich zwar sehr für das ganze Thema Krypto (in der Hauptsache BTC,ETH, IOTA,) interessiere, jedoch am Computer und mit all den damit zusammenhängenden Themen sehr schwach bin.Hab ich nie getraut mich irgendwo anzumelden da ich das Gefühl habe nur von Experten umgeben zu sein die so Fragen von Hobbygärtnern wie mir einfach nur lächerlich finden. Umsomehr freut es mich wenn ich als älterer Mensch hier solche netten und hilfreichen Antworten auf meine Fragen bekomme. HERZLICHEN DANK !!!

1 Like

Vielleicht noch 2 Ergänzungen

  • Das original Kabel verwenden
  • Bei Verbindungsproblemen auch einmal in den Einstellungen „Experimental USB“ versuchen.

@Travetown

Erstmal DANKESCHÖN

Aber Einstellungen „Experimental USB“ versuchen.-

-Ich finde diesen Menuepunkt nicht

Gerne!

Settings (Zahnrad rechts oben) und dann siehe screenshot /unten).

Wie Du schreibst, verwendest Du scheinbar immer neue Empfangsadressen, wenn Du von Bitpanda auf den Ledger verschickst. Hier solltest Du Dir merken, dass es beim Versenden aus Trinity unter Umständen zu Problemen kommen kann, wenn zu viele Eingangsadressen zusammengefasst werden müssen. Daher schicke ich immer auf die gleiche Adresse.
Dieser Fehler soll aber bald behoben werden (glaube ich zumindest) und ist auch nur dann eventuell relevant, wenn Du etwas verschicken möchtest.

Hallo Travetown,

danke super nett von Dir.Ich kuck heut Abend mal ob ich diese Entstellung finden. Im Geschäft (tagsüber) hab ich kein Trinity installiert. Ja, immer wenn ich von Bitpanda IOTA an die Trinitywallet (Ledger NanoX) sende geh ich auf den Button neue Empfangsadresse generieren. Das war anscheinend falsch :frowning:
Ich muss wohl noch sehr viel lernen. . .

Danke Dir

Gruß Monni

Nein, falsch natürlich nicht!
Es besteht momentan das Problem in Zusammenhang mit dem Ledger, dass, wenn Du IOTA verschickst, diese nur aus maximal 2 ehemaligen Empfangsadressen zusammengeführt werden können.
Ansonsten ist es ja eigentlich völlig okay, immer eine neue Adresse zu nehmen. Es ist eben noch ein Fehler in der App vom Ledger.

Hallo,
Hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat ein Update des Ledger geholfen.

…30 min später: Jetzt funktioniert es wieder nicht (Nano X)…
Beim Nano S gehts!!

Nochmals Minuten später:
Bei mir lag es wohl daran, daß ich meinen USB 3.0 Adapter direkt an den Nano X angeschlossen habe :woozy_face:. Der Adapter muß an den Laptop und das original Ledger Kabel an den Ledger… :face_with_raised_eyebrow: