Ledger Nano X - Amazon-Gefahr

Nein :-1: bei Bitbox bin ich halt ein bisschen paranoid. Die Schweizer haben ja mal die ganze Welt verarscht.

Da gibt es auch eine wunderbare Reportage.
Spannend :face_with_monocle: James Bond Niveau, was da abging. Will hier aber keinen Bitbox FUD betreiben.

Die Schwachstellen die bei ledger entdeckt wurden sind aber wie ich es hier rausgelesen habe auch behoben wurden durch neue Updates ….

Zu spät! :grinning:

Ich selbst habe ja den Ledger Nano X und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Es wird immer bekrittelt, dass seine Software nicht Open Source ist. Wäre sie es, ich könnte sie mangels Programmierkenntnissen sowieso nicht überprüfen.
100% Sicherheit ist wohl Illusion und solange kein HWW-GAU bekannt wird, bleibe ich bei meinem Ledger. Der war schließlich nicht ganz günstig.

Das unerlaubte st 7 Jahre her und wurde gefixt.
Dazu wird der Nano S schon gar nicht mehr produziert…

Aber ja, es war mal möglich, Punkt für dich.

Mit einer Passphrase wäre man sicher, oder Alternativ eine Multisignatur Wallet.

1 „Gefällt mir“

Das ist dein Vertrauen das nur auf hören sagen beruht
Solange du es als it Experte nickt selbst herausfindest

Am Ende weißt du auch nicht was in . Der bitbox wirklich steckt ……als laie

Also solange ist für mich ledger und bitbox gleich sicher

Alles andere sind nur Spekulationen

1 „Gefällt mir“

Oder dieser eine Mensch nutzt die Lücke aus. Closed Source Software hat auch Vorteile.

Nein falsch :expressionless: closed source hat keine Vorteile.

„Security by obscurity“ ist ein schlechtes Sicherheitskonzept.

36 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Kritik am Ledger wegen Sicherheitsrisiken

Worum ging es denn bei dir, wenn man fragen darf

Hab etwas teures bestellt und einen anderen (Billig)Artikel erhalten. Die Retoure wurde ignoriert und Amazon pochte auf Bezahlung.
Zum Glück hatte ich alles fotografiert, die Verbraucherzentralen empfehlen sogar ein unboxing-video zu machen, wenigstens bei hochpreisigen Artikeln.

1 „Gefällt mir“

Wenn es hart auf hart kommt, hast du auch ohne Fotos gute Chancen. Es ist hinlänglich bekannt, dass Amazon die internen Diebstähle nicht in den Griff bekommt. Und du kannst schlecht beweisen, dass du einen Artikel nicht bekommen hast. Und da Amazon keine Zustellung des bestellten Artikels nachweisen kann, sondern nur, dass etwas geliefert wurde…

1 „Gefällt mir“

Ja, aber will ich den Stress? Nein. Es gibt ein Leben ohne Amazon und zwar genauso schön.

1 „Gefällt mir“

Den ersten Ledger ( Nano X ) hab ich auch bei Amazon von Ledger gekauft. Damals gabs auch schon die verifikation seitens Ledger ob der Inhalt des Sticks echt ist. Danach noch einen nano S als BackUp allerdings direkt von LEdger und letztens einen Ledger Flex mit BTC Gutschein auch direkt aus Frankreich.
Aufgrund des Ledger Echtheitscheck bei Erstbenutzung hätte ich grundsätzlich geringe Bedenken in Amazon zu kaufen.
Ansonsten Kopf einschalten und kritisch sein.
Der Flex ist schon ganz gut im Handhabungskomfort, hat aber einen sehr begrenzten Speicher, das nervt.
Der Nano X, da passen alle Apps drauf die ich für die Shitcoins brauch. Das ist super. Aber dieses Drückspektakel jedesmal.
Die Bitbox ist mir auch zu unhandlich.
Ich nehm meistens den Flex, damit ist bei den installierten Apps ruckzuck signiert.