Ledger Nano S Wallet adresse

Hallo
Ich habe da mal eine Verständnisfrage.
Und zwar habe ich einen Nano S und ein BTC Wallet drauf installiert und auch bereits Bitcoin drauf gesendet, nachdem ich das Wallet deinstallieren musste um andere Wallets zu erstellen.
Nach einem erneuten installation des BTC Wallets habe ich gesehen das die Empfangsadresse eine andere ist als die erste.

Wenn ich jetzt eine Bitcoin auf die erste Adresse sende kommen die dann auch an?

Hast du denn nur die BTC App deinstalliert/neu installiert, oder die komplette Wallet mit den 24 Wörtern? Wahrscheinlich ersteres - aber ich frage, um Missverständnisse auszuräumen.

Der Ledger erzeugt - wie andere Wallets auch - bei jedem angestoßenen Empfangen/Receive-Vorgang bei BTC eine neue Adresse (sofern die zuvor ausgegebene Adresse bereits tatsächlich genutzt wurde und BTC empfangen hat).
Dies dient der Verbesserung der Privatsphäre.

Du hättest also auch ohne irgendwelche Deinstallationen und Neuinstallationen eine neue Adresse bekommen.

Die BTC kommen auch beim Senden auf die ältere Adresse an.
Du musst aber sicherstellen, dass du auch Zugriff darauf erhältst (sprich die zugehörigen 24 Wörter haben).

1 „Gefällt mir“

Ich habe nur das Wallet deinstalliert und neuinstalliert nicht den gesamten Ledger. Ich kann ja auch meine BTC auf der Wallet sehen.
Ist es denn möglich auch BTC auf die erste Adresse zu senden? Oder ist die verbrannt und ich muss die neue nehmen?

Dann musst du dir keine Gedanken machen.

Selbst wenn du die Wallet Software nicht neu installiert hättest würdest du eine andere Adresse sehen, das ist vollkommen normal. Dir wird immer eine neue Adresse angezeigt nachdem die alte verwendet wurde. Das dient der Privatsphäre und ist mittlerweile das Standardverhalten jeder Wallet Software.

Adressen verbrennen nicht, du kannst sie so oft wiederverwenden wie du willst. Am einfachsten und gleichzeitig auch am besten für deine Privatsphäre ist es aber die Adresse zu nehmen, die dir Ledger Live anzeigt.