Ledger nano S Sicherheit

Hallo zusammen.

Ich habe mich dazu verleiten lassen einen Ledger nano s von Amazon zu kaufen. Ich habe darauf geachtet, daß es die offizielle Ledger Seite auf Amazon ist.

Soweit war auch alles ok. Allerdings ist mir bei der Installation aufgefallen, dass meine Recovery sheets etwas anders aussehen.(Anders als die, die man so über Google Bilder findet).

Weiß vllt jemand ob Ledger das Aussehen geändert hat? Konnte dazu leider nirgendwo etwas finden.

Danke schon mal :slight_smile:

Hallo zeige doch mal ein Bild davon. Ich hab meiner frau auch einen neuen gekauft bei Amazon. Der ist noch nicht ausgepackt. Ich schaue dann gerne kurz nach.

Ansonsten wenn du was verdächtig findest so sagt Ledger, melde dich beim Support.

Nicht umsonst gibt es ja den Hinweis Hardware-Wallets nur beim Anbieter direkt zu kaufen. Schick das Zeug zurück und bestelle einfach neu. Safe is safe!

Ledger hat aktuell ein „redesign“ seines Logos vorgenommen. Gut möglich, dass die Sheets sich auch geändert haben.

Anbei ein Link zum alten Recovery Sheet https://support.ledger.com/hc/en-us/article_attachments/4405776272401/Recovery_Sheet.pdf

Die Logik warum man ein leeres Recovery Sheet als Angreifer tauschen sollte macht eigentlich auch keinen Sinn.

@ChilledFrank Amazon ist ein offizieller Vertriebskanal von Ledger. Somit hat er eigentlich alles
richtig gemacht.

Ja, wenn er bei dem offiziellen Verkaufskanal gekauft hat. Ich würde es trotzdem nicht tun weil ein zusätzlicher Kontakt dazwischen steht.

Klingt für mich so, aber dein Rat ist natürlich nicht falsch.

Also ich hab mal den Ledger den ich hier OVP hab aufgemacht und reingesehen. Die Sheets die dabei sind sehen genau so aus wie bei dem PDF von Ledger. Ich hab noch einen älteren hier da sind auch drei dabei die sehen vom Design her ganz anders aus.

Selbst das USB Kabel bei dem Ledger ist ein ganz anderes das alte ist ein einfaches „billig“ Kabel. Das neue hier ist ein ummanteltes und sieht deutlich edler aus.

Aber da Ledger bei Amazon einen eigenen Shop hat warum sollte da was faul sein. Kann ja sein das du einfach einen älteren bekommen hast der zB. auch noch ein Firmware Update benötigt.

Faul wäre allerhöchstens wenn ein Zettel mit einer Anleitung und einer PIN drin liegen würde und da ist Ledger ja ganz genau auf der Webseite.

Viele Grüße
der Alex :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die Antworten :slight_smile:
Ja, mir scheint es auch so, dass Ledger einfach das Aussehen etwas geändert hat.

Da der Pin und die 24 Worte bei der Installation neu generiert wurden besteht ja theoretisch kein grosses Risiko oder?

Hier nochmal ein Bild von meinem Recovery Sheet

2 „Gefällt mir“