Ledger Nano S Plus Passphrase-Wiederherstellung funktioniert nicht

Hallo erstmal,

bin neu hier und neu am Krypto Markt, habe mir nun nach dem ich etwas Investiert bin ein Ledger Nano S Plus geholt da mir der Trezor 3 nicht ganz so gut gelegen ist.

Nun aber, da ich die Wiederherstellung Aufgrund meiner PassPhrase erstmal testen wollte (bevor ich alles Rüber schiebe) kommt mir grad das große Erwachen.

Trotz sorgfältigem Aufschrieb funktioniert dies nicht, habe das ganze nun 3 x getestet weil ich dachte ich sei doof.

Hab die 24 Wörter erstellt, ein Pin und hab dann absichtlich den Pin 3 x falsch eingegeben um diese restore Funktion zu nutzen.

Ich wähle dann immer von den 3 Optionen 12, 18, 24 die kürzeste Variante den 12 er Restore, denke nicht das ich hier den 24 wählen muss oder und es daran liegt?

Auf jeden Falls 3 x hintereinander erkennt er exakt das 12te Wort nicht, hab es ja 3 mal getestet und immer das selbe, wo will ich aktuell keine Coins umziehen wenn dies so schon nicht klappt. Hat mir hier jemand ne Hilfe einen Tipp…

Kann es daran liegen das ich bei Revocery 12 anstatt 24 wähle? Normal ja nicht oder, das komische ist wenn ich die Phrase aufschreibe kommt ja der Test dieser passt jedes mal einwandfrei.

Dank euch, sonst muss der Ledger leider wieder zurück wenn das nicht sicher klappt.

EDIT: Teste nun einen 4ten Versuch und habe mal die 24er Wiederherstellung gewählt auch hier wird wieder der letzte, der 24ste wert als invalid dargestellt obwohl der key stimmt.

Du hast 24 Wörter als Backup und gibst dann nur 12 ein? Wie soll das denn gehen? Versuchs mal mit den 24 Wörtern, das sollte besser klappen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja ich dachte dieser Vorschlag am Anfang ist nur um die Abfrage zu verkürzen, ich hab beim Erstellen ja auch nur eine Möglichkeit, und zwar 24 zu nehmen. Keine 12/18, aber auch mit 24 will er das letzte Wort nicht nehmen. Verstehe dann beim reset diese Auswahl mit 12/18/24 nicht wenn ich doch eh 24 Wörter festlegen muss…

Ich mach gerade noch ein test.
Wie erwähnt, beim aufschreiben erfolgt danach ein test als Abfrage dieser passt einwandfrei, kapiere nicht warum dann das letzte Wort immer als Fehler raus läuft.
Melde mich gleich, noch mal mach dem erneuten test.

Damit du auch andere Wallets mit 12/18 Wörtern mit dem Ledger wiederhestellen kannst.
Ist ja ein übergreifender Standard entsprechend BIP39.

1 „Gefällt mir“

Du kannst doch nicht nur dein halbes Passwort eingeben und der Login funktioniert trotzdem. Das wäre ja absurd :sweat_smile:

Ja ich wusste nicht das mit den 12/18 er Codes ändere Leger wiederherstellt werden können, das wurde nirgends erwähnt.

Ich dachte das wären die ersten 12 Codes der vergebenen 24, diese könnten ja dann identisch sein.

Das dies nicht funktioniert wenn es andere Wörter sind ist klar, dachte die 12/18 beziehen sich auf meine 24 in der gleichen Reihenfolge.

Also wie es aussieht hab ich lediglich das i und L nicht auseinanderhalten können da die Ansicht oder meine Augen schlecht sind.

Das passt jetzt, aber danke für die schnellen Antworten, top! Bin froh das es nun klappt, teste es aber nochmals bevor ich tatsächlich umziehe.

Danke euch.

1 „Gefällt mir“

Eine Frage hätte ich aber noch, wenn ich das restore mache, ist es normal das im Ledger Live (Software pc) die Konten vorhanden sind aber net auf dem ledger, und ich diese Konten erst auf dem ledger manuell neu installieren muss. Ein sync bewirkt nicht das die Konten auf den ledger gesynct werden.

Der Ledger kennt keine „Konten“. Dafür brauchst du immer eine Wallet. Der Ledger speichert nur Schlüssel und unterschreibt.

Habe in umgekehrter Form vom Ledger NanoX auf eine Trezor Safe 3 problemlos bei 24 Wörter gewechselt. War intressant zu sehen ob das funktioniert/geht. Macht man nicht jeden Tag. :slight_smile:

Ledger ist nicht Open Source, daher auf den günstigen Trezor Safe 3 gewechselt. Trezor Safe 3 ist neben Open Source günstig und genauso einfach wie die Bitbox02 zu bedienen.

Nicht falsch verstehen, der Ledger Nano X ist ein handliches Teil, aber eben man weiß nicht was in der Blackbox verbaut (Software) ist.

Wie gesagt Open Source scheint wichtig, wenn ich Softwaretechnisch nicht nachvollziehen/verstehen kann.

Wenn du Ledger misstraust, musst du aber den Trezor mit neuen Wörtern einrichten.
Sonst hast du nichts gewonnen. Zumindest nicht hinsichtlich der eventuellen Möglichkeit, dass Ledger mittels der geschlossenen Software bereits in der Vergangenheit krumme Dinge gedreht haben könnte.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe Ledger ist immer noch sicher, da ich den eigentlich gut finde und mir besser als Trezor gefällt. Ich glaube nicht das hier einer besser oder schlechter ist, gerade die top 3 Marken sollten alles Save sein, und es ist nur eine Frage der Bedienung. Bei Ledger fand ich das hinzufügen von den Alt coins wesentlich besser als bei Trezor wo gerade mal 6 angeboten worden sind.

2 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, hatte auf dem Ledger schon seit längerem - gerade weil - nur wenig drauf. Grundsätzlich ist nichts vorgefallen, nur Hinweise zur Ledger Software, die nicht offen gelegt wird. Ledger hat sein Geschäftsmodell, geht klar. Dennoch Open Source” Software, Projekte und Geräte zu nutzen finde ich sinnvoller. Wie gesagt bin kein Techi versteh von Software nur die jeweiligen sichtbaren Oberflächen. Danke

Wer ein breites Altcoinportfolio hat, der kommt nun mal an Ledger nicht vorbei !
Nutze selbst den Ledger Nano X für meine ganzen Altcoins und zusätzlich den Trezor Safe 3 BTC Only.

Am Ende ist es wichtig, dass man sich mit der Bedienung der Wallet wohlfühlt und Sicherheitsvorkehrungen wie Backups und Firmware-Updates regelmäßig überprüft.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind Altcoins kein Thema. Habe keine Zeit/Nerven dazu, da finde ich Bitcoin zu verfolgen und ab und zu direkt an der Börse zu erstehen genug Stresspegel für meine Trader Wenigkeit (kaufe nur Limit und muss ständig neues dabei lernen/erfahren) Rot/Grün Kerzendilemma.

Beim Trezor Safe 3 habe ich eine Software Funktion entdeckt, die daraus eine Bitcoin Only Wallet machen kann. Dachte - zuerst muss ich die Coins abziehen und später auf eine neue Only Version inkl. neuer Seed machen. Tipp zum neuen Seed habe ich hier von BTCOmmander erhalten.

Solche Vorhaben sind bei mir anstrengender, als die Fahrt von Christoph Columbus über den Atlantik. :slight_smile: Wenn dann noch Altcoins und ihre Projekte dazukommen, wird es zu einem Himmelfahrtskommando und ich ende wie Kapitän Cook aufgespießt irgendwo im Pazifikraum. :slight_smile:

Ein paar graue Haare mehr. Das ist der inkognito BTC Preis. Hauptsache es geht. :slight_smile: