Ledger Nano S ohne Computer/Handy

Hallo Leute

ich habe heute meinen Ledger Nano S bekommen.

Meine Idee war den Ledger lediglich für long-term storage zu benutzen, de facto muss der Ledger mir lediglich einen Account generieren (inkl SeedPhrase) und mir dann den Public Key nennen. Um das Ganze super safe zu halten, war meine Idee den Ledger niemals an ein anderes Device anzuschliessen.
Nun habe ich meinen SeedPhrase aufgeschrieben und möchte nun meinen Public Key rausfinden, damit ich BTC dahin transferieren kann. Und genau hier stecke ich nun fest. Es gibt für mich auf dem Ledger keine Möglichkeit die PublicKeys zu sehen.
Daher nehme ich an, dass meine ursprüngliche Idee nicht funktioniert und ich nicht darum herumkommen werde meinen Ledger an einen Computer anzuschliessen, wenn ich diesen nutzen will.
AM i right or am I missing something?

Richtig, aber aus genau dem Grund hast du ja ein Hardwarewallet, nämlich damit du es an einen beliebig kompromittierten Computer anschließen kannst, ohne damit die Sicherheit deiner keys zu gefährden.

Okay, habe ich mir gedacht. Aber das benötigt dann halt doch ein Minimum an Vertrauen.

muss ich mich dann für Ledger Live registrieren? Seit dem Hack bin ich da bisschen skeptisch. Wobei die nun sicher ihre Sicherheit erhöht haben.

Da ging es nur um Bestelldaten - Ledger Live war nicht betroffen
Außerdem sind deine privaten Schlüssel ohnehin von sowas unberührt, dafür hast du schließlich eine Hardware Wallet.

Du sendest an Adressen die aus öffentlichen Schlüsseln generiert werden.

Das benötigt es auch so. Theoretisch möglich dass dein Ledger einen vordefinierten Seed generiert hat, der dem Täter bekannt ist.


Du hast dir ernsthaft einen Ledger gekauft mit dem Ziel ihn ohne Rechner/Smartphone zu nutzen ohne dich vorher zu informieren ob das überhaupt geht?

1 „Gefällt mir“

Registrieren würde ich das nicht nennen. Du musst die Software einmal starten, die Empfangsadresse generieren und das wars. Irgendwelche persönlichen Daten ect. muss man da nirgends eingeben.
Wenn die von Ledger jetzt ganz böse wären, dann sendet Live heimlich die Empfangsadresse an die Server der Firma. Damit können die dann aber genauso viel/wenig anfangen wie jeder andere auch der die Adresse in die Finger bekommt.

Und nur noch der Vollständigkeit halber:

Man muss nicht Ledger Live verwenden; Electrum geht beispielsweise auch. Ledger Live ist aber einfacher gehalten.

Solange man keine eigene Bitcoin Node verwendet, wird eine Wallet Software das auf jeden Fall tun, um die Balance abzufragen. In Ledger Live ist vermutlich eine Node voreingestellt, die von der Firma Ledger betrieben wird.

Aber auch wenn Ledger dann deine Adressen kennt und dich rein theoretisch zensieren könnte, ist das nicht schlimm.