Ledger Nano S - Bitcoin auf der Wallet selber anzeigen

Hallo,
ich setze mich erst seit kurzem mit Bitcoin auseinander. Habe ein wenig in Bitcoin investiert und diese brav auf meiner Cold Wallet gesichert. So glaube ich zumindest. Auf Ledger Live wird mein Bitcoin Wallet samt „Wert“ in Satoshis angezeigt. Auf dem Ledger Nano S selber sehe ich die „Anzahl“ an Bitcoin nicht, hier kann ich nur die Bitcoin App öffnen - der Betrag an Sats wird nicht angezeigt. Ist das normal? Oder muss ich da noch irgendeine Synchronisation laufen lassen?
Gruß, Danke und 'tchuldigung für die blöde Frage, ich schäme mich schon fast ein bisschen,
Pete

Bitcoin kann am Anfang etwas verwirrend sein, kein Grund sich zu schämen!

Eine Cold-Wallet ist selbst aus Sicherheitsgränden nicht im Internet. Darauf ist eigentlich nur ein sicherer Chip, der deinen Schlüssel generiert und speichert und ein weitere Chip, der mit deinem Computer/Smartphone kommuniziert. Die beiden Chips sind aber bewusst getrennt. Deine Wallet kennt den Schlüssel, dein Computer (der potentiell von Viren/Trojanern befallen sein könnte) jedoch nicht.

Die Bitcoin liegen eigentlich in der Blockchain, um darauf zuzugreifen benötigst du Internet. Deswegen kann nur dein Computer/Smartphone deinen Kontostand anzeigen, die Cold Wallet aber nicht.

Also: Passt so, es gehört genau so! :wink:

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile: ! Das beruhigt mich ungemein.

Mich hat der Anfänger verwirrende Begriff „Wallet“ auch jahrelang abgehalten eine solche zu kaufen, denn im Grunde ist es ja ein Signiergerät und enthält nur Keys. Da ist kein Money drin.

Erst „partially signed bitcoin transactions“ (PSBT) haben mir die Angst genommen und klar verdeutlicht, dass die sog. „wallet“ rein zum Signieren benötigt wird und z.B. bei der Coldcard gar nie an einen Computer angeschlossen werden muss. Alles andere kann man am Computer ohne „wallet“ machen. Stichwort: „air gap“