Ledger nach der Einrichtung

Hallo Roman,
könntest Du mal ein Video mit ein paar Tipps und Hintergrundinformationen über
„Das Leben mit dem Ledger nach der Einrichtung“ machen.
Ich bin neu in der Kryptoszene und mir fallen ein paar Fragen dazu ein:

  1. Kann man LedgerLive auf mehreren Rechnern installieren?
  2. Viele Ledger kann man an LedgerLive anschließen (Gleichzeitig oder hintereinander)
  3. Ist es sinnvoll mehrere Ledgerwallets zu verwenden
  4. Wie funktioniert ein Rechnerwechsel (alter PC wird durch einen neuen PC ersetzt)
  5. Warum wird bei Bitcoin jedes Mal eine neue Empfangsadresse generiert?
  6. Kann man eine generierte Adresse für mehrere Transaktionen verwenden?
  7. Warum gibt es bei Ethereum nur eine Adresse
    Grüße Thomas
1 Like

Ich versuche es mal zu beantworten. Roman, Basti oder andere können sich gerne anschließen.

  1. Ja, könnte aber zusätzlich etwas Einrichtungsarbeit erfordern.
    Würde mich davor nicht scheuen das mehrfach einzurichten. Bitte nicht irgendwelche Seeds in
    PlugIns in irgendwelche Apps eingeben.
  2. Würde sagen hintereinander. Kenne keine Grenze.
  3. Vielleicht den Nano S als zusätzliche Sicherheit, ansonsten schaue dir das Video mit dem 25. Wort
    an.
  4. Ledger Live neu installieren. Deine Seed ändert es ja nicht auf dem Ledger.
  5. Deine Transaktionen sind somit schlechter nachvollziehbar, oder zeigst Du gerne dein gesammtes
    Vermögen beim Rewe beim Einkaufen ? Mehrere Empfangsadressen ist ähnlich wie andere Kontos
    zu haben.
  6. Ja.
  7. Du kannst bei Ethereum auch mehrere Adressen haben, aber mach Dir Gedanken in wie weit es Sinn machen könnte. Wenn Dir jemand Bert schickt, dann kann es Sinn machen eine andere Ethereum Adresse zu haben, das nicht jeder im Forum dein Ethereum Vermögen und deine Tokens sieht.

Meine Meinung und freue mich auch auf andere Antworten.

Ledger live ist ja nur die Software um dein Ledger-Gerät möglichst einfach und übersichtlich zu verwalten. Mit der Sicherheit deiner Coins oder mit deinem Seed hat das Programm nichts zu tun. Du solltest es also problemlos auf mehreren PCs installlieren können. Du verwendest zur Anmeldung ja einfach deinen Ledger-Live-Login.

@ Chaot112: Wenn ich im Rewe bezahle, sieht niemand mein gesamtes Vermögen, egal wie viele Konten ich habe ;), aber ich weiß was du meinst!

@Chaot112 und @CryptophKolumbus
erst mal vielen Dank für Eure Mühe.
Soweit habe ich alles verstanden.
Grüße thomi