Ledger meine Erfahrungen als neuer Nutzer

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Blocktrainer Forum.
Ich möchte hier ein paar für mich negative Dinge schreiben die für andere Nutzer die mit dem Gedanken spielen sich einen Ledger zu kaufen eventuell von Interesse sein könnten.

1. Ich bekomme ständig Werbeeinblendungen in der App. Kauf dies nutze das.
  2. Die App startet langsam und muss erst 3-5 Sekunden durchatmen nachdem sie geöffnet wurde. Vorher lässt sich kein Menüpunkt oder Button betätigen.
  3. Staking ist wirklich umständlich, Anbieter auswählen. Stake Key + Gebühren bezahlen. Und je nach Coin dauert es bis zu 3 Tage bis die Coins wieder unstaked sind.
  4. Ich nutze Cointracking für die Steuern. ( Wer möchte kann per PN einen Link mit 10% Rabatt auf alle Tarife bekommen) Funktioniert mit allen Börsen Super. Mit Ledger nur über CSV import, der kann aber nicht in der Android Ledger App exportiert werden. Schlecht wenn man keinen Windows PC besitzt…
    Ich werde erstmal wieder auf die Börsen setzen und eventuell später die Hardware Wallet nur als Hodling Lösung nutzen. Vielleicht habt ihr ja Ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt Lösungen für meine negativen Punkte. LG David

Du kannst deinen Ledger auch einfach mit der Sparrow Wallet verbinden. Die Ledger Live App brauchst du nur, um die Hardware-Wallet einzurichten.

Sparrow Wallet: sparrowwallet.com (bitcoin only)

Die App ist echt für die Tonne, aber ich benutze auch nur die Ledger Live Software auf dem PC und kann da wirklich nix negatives dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte noch nie richtige Probleme mit der App. Trotz Werbung wird man kaum eingeschränkt finde ich. Den Staking Bereich kenne ich nicht… aber würde für mich als in DE lebender sowieso nicht in Frage kommen, da man sich damit aus steuerlicher Sicht uU sein Grab schaufeln könnte.

2 „Gefällt mir“

Mit Sparrow (als Compagnion Software) werden Hardware Wallets fast zum reinen Cosigner (prüfen, ablehnen, bestätigen) und auf dem entsprechenden Sparrow Wallet Reiter. (prüfen, verifizieren) Nix Werbung