Ledger: Malware verfälscht Adressen beim kopieren?

Hallo liebe Blocktrainer Community

Wollte gerade meine Letzten ETH und BTC bestände von der Exchange auf die HW-Wallet (LedgerNanoS) abziehen.
Beim Adresse Kopieren in Ledger Live bekomme ich die Nachricht (mismatch between the copied adress and the one in the clipboard)
Hatte das Problem noch nie.
Reden wir hier von Mailware, Windows10 Problemen oder einem Ledger Problem
Bin jetzt ein bisschen verunsichert. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben was ich beachten soll, bin mit HW-Wallets noch nicht so vertraut.
Habe mir VOR diesem Problem allerdings schon eine BitBox bestellt, da ich jetzt schon öfter gehört hab Ledger sei nicht das Gelbe vom Ei :innocent:

Ganz Liebe grüße an euch alle.

Hast du das Problem denn tatsächlich?

Kopier die Adresse aus dem Clipboard mal irgendwo hin und vergleich sie mit der Adresse die dir auf deinem Ledger bzw. in Live angezeigt wird.

Wenn sich die Adressen dann wirklich unterscheiden, gut möglich dass das Malware ist. Sollte das der Fall sein, meld dich nochmal zurück!

Da kann aber Ledger nichts für, im Gegenteil, ist doch super dass du diesen Hinweis bekommst. Damit soll einfach verhindert werden dass du an eine verfälschte Adresse sendest.

Nur zur Info: Wenn du die Adresse die auf dem Ledger (Hardware!) angezeigt wird einfach sorgfältig abtippst kann dir eigentlich nichts passieren. Was dir dort angezeigt wird kann niemand so leicht manipulieren.

Der Ledger Nano S ist eine super HW, klar ist die BitBox02 in vereinzelten Punkten nochmal besser, aber hier reden wir auf hohem Niveau. Damit will ich dir nicht sagen dass es eine Fehlentscheidung war zusätzlich eine BitBox zu kaufen, sondern dir einfach klar machen dass der Unterschied nicht allzu groß ist.

4 „Gefällt mir“