Ledger Live zeigt Bitcoin Bestand trotz Firmwareupdate

Hallo zusammen,

habe gerade meine Ledger gestartet, dieser hat da ein Update der Firmware auf 2.0 gefordert.
Dies habe ich gemacht, zwischenzeitlich war aber dann die Bitcoin App nicht mehr drauf. Trotzdem wurde mir mein (korrekter) Bitcoin Bestand unter den Accounts angezeigt.

Ich dachte das geht nur wenn ich die App drauf habe?!
Kann mir das einer erklären bitte?!

Du hast den xpub in Ledger Live importiert.
Du benötigst den Nano S eigentlich nur zum versenden deiner Coins.

inb4 „Was ist ein xpub?“:

Der Kollege hier hat eigentlich die gleiche Frage gestellt:

1 „Gefällt mir“

sorry

ich verstehe es nicht, in jedem anleitungvideo hieß es mal soll die app runter laden. Da war die von (soweit ich mich erinnere) von eine Xpub die Rede. Also ist der Xpup die App und die brauche ich gar nicht?!

Der Ledger überlässt den xpub der verwendeten Software, in dem Fall Ledger Live. Das ist völlig normal und läuft im Hintergrund ab.

Wenn auf dem Ledger dann kurzzeitig ein Firmware Update gemacht wird kennt die Ledger Live App den xpub und damit deine Adressen (und damit deinen Bitcoin Bestand) auch weiterhin.

Ein xpub ist keine App, sondern ein Schlüssel der so aussieht:

xpub6CQy6tNqHDsuAQwuAJMNbKmwwEAA8MrhNdqmD92DNGtbrusmPvZvz6fykhv7ZYrEwGKgAkaBL8iiNfKF8GshSZqurquAP15m5miHaFbDj1o

Das kann dir aber erstmal ziemlich egal sein wie so was aussieht.

1 „Gefällt mir“

okay erstmal vielen Dank