Ledger Live unterstützt (temporär) keine eigenen Nodes mehr

Da denkt man sich „och verbind ich doch mal Ledger Live mit meiner Node, hat ja Vorteile“
…und geht natürlich mal aus irgendeinem Grund erstmal nicht. Die Verbindung zur eigenen Node wird als „Erfolgreich“ angezeigt und wenn er dann nach den Konten scannen will kommt ein nichtssagender Fehlercode.
image
image

Nach etwas längerem googeln stoße ich dann auf diesen Artikel das diese Funktion temporär? zukünftig? nicht mehr unterstützt wird.

Das find ich jetzt schon etwas „ungeil“. Wie sieht es denn bei den Leuten aus die das bereits eingerichtet hatten? Sind die nach einem Ledger Live Update dann vom Netzwerk abgeschnitten und müssen wieder die Node von Ledger verwenden? Oder ne alte Ledger Live installieren?

1 „Gefällt mir“

Richtig übel.

Das ist doch die beste Werbung für die BitBox02! Und das ganz kostenlos! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

und das traurige daran ist, ich hatte einen Grund warum ich die eigene Node einbinden wollte. Die Node von Ledger lehnt Transaktionen mit der Gebühr von 1sat/vB ab. Man muss auch bei einem leeren Mempool immer 2sats/vB für ne Transaktion mitgeben sonst klappt es nicht.
Ja und da dachte ich mir so „meine Node, meine Regeln“ …tja war wohl nix. Ja könnte eine gute Werbung für ne Bitbox sein.

Transaktion mit 1sat/vB

Selbe Transaktion mit 2sat/vB

Hab das nun an verschiedenen Tagen/Rechnern mit verschiendenen Transaktionen getestet 1sat is nicht, 2sat geht klar.

3 „Gefällt mir“

Schade!

Das warum wäre mal interessant.

Kann man nicht einfach eine andere Wallet verwenden?

Moin,

ich war irgendwann so angepisst von Ledger und hab mir spontan eine BitBox gekauft.
Kann es zu 100% empfehlen.

Für „To-Go“ die PubKeys in BlueWallet importieren, als Watch Only.

Das einzige was ich etwas vermisse ist das sehr gute UX-Design von LedgerLive.
Da kommt aktuell sonst keiner ran.

Gruß
Phil

Bekommen die vielleicht Druck von der EU?

Für die BitBox gibt es nicht einmal eine iOS App.

2 „Gefällt mir“

Gäbe es eine iOS App wäre ich bei dir…
Aber so kommt halt eher der Ledger in Frage.

2 „Gefällt mir“

Für „To-Go“ die PubKeys in BlueWallet importieren, als Watch Only.

Aber ja, eine ordentliche iOS App wäre super.
Vor paar Wochen gab es eine Umfrage auf Twitter von ShiftCrypto, nach dem meist vermissten Futures.

Da war der Wunsch nach einer iOS App auf Platz 1.

2 „Gefällt mir“

Ich hab Ledger per Mail angeschrieben. Melde mich, wenn die antworten.

Ich hab das mit den 2sats/vB auch vor Wochen gemerkt und bin dann direkt auf Sparrow umgestiegen. Ledger Live seitdem lediglich zum Check der Firmware angerührt.

Ändert nichts daran, dass das ein No Go ist, aber auch so eindeutig die schönere Lösung. Zumindest für den Desktop

Findet Sparrow die Schlüssel oder muss man die Coins in ein neues Wallet senden?

Wie ist Electrum im Vergleich?

Natürlich, einfach verbinden und importieren. Ledger Hardware ist nicht auf Ledger Live begrenzt.

Sparrow ist in meinen Augen die aktuell beste Software die man benutzen kann und kann auch etwas mehr als Electrum.


Wenn Ledger wirklich die Unterstützung für benutzerdefinierte Nodes aus Live raus nimmt fliegt das komplette Produkt bei mir aus dem Empfehlungskatalog. Das wäre ein absolutes No-Go. Nicht nur wegen Privacy, sondern weil die einem tatsächlich ihre eigenen Regeln aufdrücken.

6 „Gefällt mir“

Ich scheitere schon an dem ersten Punkt, dass Ledger Live die Node im Netzwerk überhaupt findet. Vermute aber, dass das meine eigene Unfähigkeit ist… Kann da evtl jmd helfen?

Einer von Ledger hat mir geantwortet:

Ist demnach nur temporär.

2 „Gefällt mir“

@sutterseba
Danke, das ist gut zu wissen. Vielleicht sollte Ledger das etwas weniger merkwürdig beschreiben. Dieses „Feature no longer supported“ macht die Leute sonst nervöser als es sein müsste. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Der Code ist OpenSource Ledger · GitHub
Von daher kann und darf jeder mitwirken und dieses Feature pflegen. So verstehe ich auch deren Aussage zu dem Maintainer. Sie hatten vermutlich einen Opensource Maintainer, der ist abgesprungen, nun gibt es niemanden mehr der sich um dieses Feature kümmert.

Ja das mit der Mindesttransaktion habe ich auch. Finde ich wirklich nicht nett. Ich bin jetzt voll auf BitBox02 umgestiegen.