Ledger Live fehlerhafte Bestandsanzeige (BTC)

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meiner Bitcoin-Wallet. 2020 habe ich einen Legder Nano X erworben und meine Assets von Coinbase darauf transferiert.

Als ich nun vor ein paar Tagen, BTC auf eine Paper Wallet geschickt habe (als Geburtstagsgeschenk), war danach meine Transaktions-Historie in der Ledger-App durcheinander geraten. Es tauchte auf einmal ein Eingang auf meiner BTC Wallet auf, obwohl ich ja nur BTC geschickt hatte. Dazu wurde mir anhand des Graphen angezeigt, dass ich angeblich in der Vergangenheit weniger BTC in der Wallet gehabt haben sollte, sodass die Balance in Summe stimmte.

Darauf hin habe ich den Ledger-Cache geleert und bin fast ausgerastet. Ein paar Stunden später passte alles wieder.

Dann ist mir aufgefallen, dass meine Wallet in BTC-Explorern wie mempool.space nicht korrekt angezeigt wird. Es wird einfach mit einer Balance von 0,00 und keinen Transaktionen ausgewiesen. Die Adresse von der befüllten Paper Wallet wurde jedoch korrekt aufgelistet.

Nun ist meine Frage, ob ich mir Sorgen machen muss und ob ich eine „besondere“ Wallet habe? Vielleicht kennt ihr den Hintergrund? Eventuell plane ich sowieso zu einer Bitbox02 umzuziehen, weil Ledger ja schon wieder versucht die Leute zu tricksen.

Vielen Dank vorab!

Ich fürchte, der Hintergrund ist folgender: Ledger Live ist einfach nicht sonderlich gut, um es freundlich auszudrücken. Wenn du mal etwas im Forum herumstöberst, wirst du zahlreiche Threads finden mit irgendwelchen Anzeigeproblemen.

Suchergebnisse für „ledger live cache“ - Blocktrainer Forum

Bevor du dir also unnötige Sorgen machst: Verbinde deinen Ledger doch einfach mal mit der Sparrow Wallet. (Du musst eventuell, solltest du mehrere Adresstypen in Verwendung hast, mehrere Wallets erstellen.)

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Eben habe ich die Anleitung aus deinem Link durchgelesen und das klingt interessant, sodass ich das am WE durchführen werde.

Ich habe zu meinem Anliegen noch etwas recherchiert und bin auf „xPup“ gestoßen [https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360011069619-Extended-public-key-xPub-?docs=true].
Danach habe ich mal in meiner Transaktionshistorie geschaut und habe das erste mal bemerkt, dass ich ständig neue Empfangsadressen benutzt habe. So wie ich das verstehe, wird die Wallet vom Ledger quasi aus Privacy-Gründen fragmentiert und in der Balance wieder zusammengefasst angezeigt? Stimmt das so?

Das würde jedenfalls einiges erklären. Z.B. war die Sendeadresse zur Paper Wallet auch etwas suspekt, weil ich die nicht kannte. Als ich dann meine BTC Adresse vom Legder damit verglichen habe, stimmte die auch nicht überein. Also gehe ich mal davon aus, dass der Ledger im Hintergrund ständig neue Key-Pairs erzeugt. Bitte korrigiert mich falls das nicht richtig ist. Und wenn das so ist, wäre ich an Meinungen dazu interessiert. Weil ich fühle mich nicht wohl dabei, wenn das alles kleingestößelt wird. Übersichtshalber will ich lieber einen „Account“.

Danke :slight_smile:

Richtig, so funktioniert jede moderne Bitcoin-Wallet und das ist auch sinnvoll. Ledger hält sich hier nur an den Standard.

Hier genauer erklärt:

Inwiefern gewinnst du damit Übersichtlichkeit, mal abgesehen vom Bauchgefühl? :slight_smile:

Wenn du alles auf einer Adresse liegen hast, können sämtliche deiner Transaktionspartner dein gesamtes Vermögen, deine gesamte Transaktionshistorie und alle zukünftigen Transaktionen nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“