Ledger Live App Handy - Nicht Widerspruch in sich?

Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Kryptosektor. Bitte insofern um Verständnis, falls meine Frage in welcher Form auch immer unsinnig ist. Zumindest für mich ist sie es nicht =).

Las mich in die unterschiedlichen Vor- und Nachteile von Wallets ein. Mir persönlich ist Sicherheit am wichtigsten. Erwarb einen Ledger Nano S.
Ich verstand es so, dass der PrivateKey sich in diesem Stück Hardware befindet, somit keinerlei Zugriff aus dem Internet möglich ist.

Fand die Ledger Live App für IOS. Lud sie mir lediglich herunter, um mein - zugegeben recht überschaubares - Vermögen in seiner Veränderung durch Kursentwicklungen einfacher beobachten zu können. (Immer Desktop hochfahren empfand ich als unhandlich.) Dachte das Ding ist lediglich eine Art „Guckloch“ auf meinen Bestand, that’s it.

Nun fand ich in der App die Senden Funktion und fliege vom Verständnis aus der Kurve. Habe ich jetzt durch die „Nutzung“ der App die Vorteile der Coldwallet rückabgewickelt? Risiken durch Onlineverbindung oder Dienstahl Handy.

Hoffe die Frage ist klar. Falls nicht, gerne Hinweise.

Danke für jedgliche Hilfe zu der Frage im Voraus.

Gruß

Jack

Ledger Live für Mobilgeräte ist ein vollwertiges Ledger Live. Der Ledger Nano X kann sich per Bluetooth verbinden und Transaktionen signieren.

Musstest du den Seed eingeben? Wenn ja, dann hast du eine Fakeversion heruntergeladen und deine Coins sind in Gefahr/bereits weg.

Wenn nein, dann ist alles in Ordnung.

Du musst natürlich trotz „Senden“ funktion am Ledger Gerät bestätigen ^^

1 „Gefällt mir“

Bitte auch wenn du auf „empfangen“ gehst immer den ledger zur Hand nehmen und die vollständige Adresse kontrollieren. Man kann zwar, auch ohne dass der ledger angeschlossen ist, sich eine empfangsadresse generieren lassen, aber wenn deine app kompromittiert sein sollte, dann sendest du deine coins nicht an deine Adresse sondern an die von irgendeinem scammer. Deswegen check bitte jedes mal die komplette Adresse und nicht nur die ersten oder letzte Zeichen. Ansonsten stellt die App keinerlei Sicherheitsrisiko dar, da du wie bereits renna schrieb, das Senden eh am ledger bestätigen musst

Danke euch beiden. Ihr seid klasse.
Habe es in der Tat nicht getestet. Hätte ja einen kleinen Betrag ins Universum schicken können, um dann zu erkennen, dass es ohne Ledger nicht funktioniert. Gestehe bin bei dem ganzen Thema eher zögerlich unterwegs.

Nochmals Danke für euren schnellen Response.

Lieben Gruß

Jack

3 „Gefällt mir“

Wenn du nur dein Portfoliowert tracken willst geht es einfacher, einfach the crypto app von trustswap oder die coinmarketcap app runteraden.

Dort kannst du dein Portfolio manuell eingeben und deine Währung dazu einstellen.