ich bin am überlegen mir auf meinem Ledger Flex eine Passphrase einzurichten.
Nun die Frage, wo ich nirgends was dazu finde:
Wenn ich jetzt eine BTC-Wallet auf dem normalen Account-Konto habe, wie kann ich dann z.B. die BTC´s auf das geschützte Passphrase-Account-Konto übertragen?
Gehe in die Ledger-Einstellungen, füge die Passphrase hinzu (temporär oder zu einem extra Pin-Code)
Starte dann das Gerät neu, gib den Pin-Code aus dem Passphrase-Wallet ein, dann bist du im Passphrase-Wallet, generiere und kopiere die Bitcoin-Adresse, starte das Gerät wieder neu und gib den Pin-Code aus dem normalen Wallet ein, dann bist du im normalen Wallet und schicke die Coins an die kopierte Adresse, sie sind dann in deiner Passphrase-Wallet.
Bevor du aber eine Passphrase verwendest, musst du erstmal genau verstehen wie sie funktioniert, die Passphrase-Funktion ist case-insensitive, also jedes Symbol/Buchstabe/Zahl etc. führt dich zu einem anderen (leeren) Wallet… Da musst du echt aufpassen!"
Generier dir am besten am Computer mit einem Password Manager eine Passphrase (15-20 zufällige Buchstaben/Zahlen) und Druck sie auf Papier aus, diese gibst du genau so ein, wie sie auf dem Papier steht, bevor du Coins überweist, kontrolliere besser 5 mal ob du im richtigen Wallet bist…
z.B.:
Wenn du ‚Hallo‘ mit einem großen ‚H‘ als Passphrase verwendest, landest du in einer anderen Wallet, wenn du ein kleines ‚h‘ verwendest, also ‚hallo‘, landest du wieder in einer anderen Wallet…
Hinzuzufügen wäre noch, dass du in jedem Fall ein separates Konto anlegen musst in Ledger Live.
Sonst geht es schief. Benenne die unterschiedlichen Konten eindeutig, damit du den Durchblich behältst.
vielen Dank für eure detaillierten Ausführungen! Sehr nett.
Ja ich weiß, es birgt auch Gefahren mit der Passphrase.
@C4T : Wenn ich die zwischen zwei Ledger-Adressen transferiere, kostet das dann auch Gebühren? Weißt du das zufällig, oder ist das „umschaufeln“ innerhalb von Ledger-Live ähnlich wie der Transfer auf Binance z.B. von Earn zu Spot-Wallet?
@BTCommander : Jo, wenn ich dich richtig verstehe müsste ich , am Bsp. BTC, ein Konto anlegen, was „BTC_normal“ heißt und ein Konto, was „BTC_geschützt“ heißt. Die Namen sind jetzt rein zufällig ud wären vielleicht bisschen zu offensichtlich, aber das wäre was du sicher meinst, oder?