Ledger Krypto Accounts

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Ledger Nano x und den Krypto Accounts die ich im Ledger Live anlegen kann. Ich habe in meinem Ledger bzw. über die Ledger Live Anwendung einen Bitcoin Account angelegt und an diesen Account/Adresse eine gewisse Anzahl an Satoshis geschickt! Diese werden mir nun auch in meinem Portfolio angezeigt. Was passiert eigentlich wenn ich diesen Bitcoin Account lösche! Sind die Bitcoins dann auch futsch? Oder besser ausgedrückt, ich lösche versehentlich den Account! Was passiert mit den empfangenen Bitcoins? Lässt sich der Account wiederherstellen!?

1 Like

Guten Abend,
die Satoshis liegen nicht in der Ledger Live Software sondern sind der BTC Adresse in der Blockchain zugeordnet. Den Zugang zu dieser BTC Adresse bildet der Private Key welcher in deinem Ledger Liegt, die Ledger Live Software betrachtest du am besten als eine Art Viewer / Anzeigeprogramm für die mit der BTC Adresse verknüpften Coins.
Also, wenn du den BTC Account im Ledger Live entfernst, bleiben in der Blockchain die Coins noch immer mit der BTC Adresse verknüpft, die Coins werden dadurch nicht verschoben. Den BTC Account kannst du jederzeit wieder in Ledger Live importieren.

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe dann noch ein Rückfrage zu den Accounts. Im Ledger Live kann ich z.B. mehrere Bitcoin Accounts erstellen. Jeder Account erhält eine andere Public Address, die vermutlich alle von dem selben Privat Key / Seed abgeleitet werden. Nehmen wir mal an ich hätte 4 Bitcoins Accounts im Ledger Live:

  1. Bitcoin Vater
  2. Bitcoin Mutter
  3. Bitcoin Kind1
  4. Bitcoin Kind2
    An jedem BTC Account habe ich eine gewisse Menge BTC geschickt. Wenn ich das nun korrekt verstanden haben und ich einen Account lösche, liegen die gesendeten BTCs direkt auf der Public Adresse bzw. in der Blockchain.
    Wenn ich anschließend im Ledger Live einen neuen BTC Account erstelle, sollte ich den gelöschten Account bzw. die BTCs die auf der Public Address/Blockchain liegen wieder importieren können?
2 Like