Wenn du zwingend ein Touch Display möchtest, dann würde ich dir persönlich eher den Trezor Safe 5 oder Safe 7 empfehlen, anstelle von Ledger.
Ledger ist nicht komplett open source, sondern speichert dein geheimnis auf einem closed Source Secure Chip.
Hinzu kommen einige seltsame Entscheidungen in der Unternehmenspolitik in der Vergangenheit inkl. einer Funktion („Ledger Recover“, ein Service, der deine Seeds auslesen kann)
Die Trezor-Geräte sind aktuell sogar im Angebot und der Safe 5 z.B. für rund 100€ zu haben.
Vermutlich weil teurer. Dazu könnte man ja über Fingerabdrücke Rückschlüsse ziehen. Auch ist mir die Display Größe viel zu klein für einen Touchscreen.
Kein Tag und Nacht Unterschied, aber es sind viele kleinere Punkte. Auf gar keinen Fall würde ich Ledger Recover nutzen, dann ist die Wallet okay. Ist besonders okay, wenn man nicht von Shitcoin loskommt
“Nein”. Kommt immer auch ein bisschen drauf an, was du als “sicher” bezeichnest. Ist open source sicherer als closed source? Wahrscheinlich. Aber wenn nie was passiert, könnte man auch anders argumentieren. Verwahrung des Seeds ist wesentlich anfälliger.
Beim X war es die Batterie, beim S das Display. Auch nudelten die Buttons irgendwann aus.
Ja. Aber du scheinst eher nach Optik zu shoppen. Machst du wirklich soooo viele Transaktionen, dass du unbedingt einen großen Touchscreen brauchst?
Das kann dir nur dein Gewissen beantworten. Subjektiv halte ich Ledger für 99,999999 und Bitbox für 99,9999999 Prozent sicher, wenn man nur nach der Hardware geht. Beide Geräte wurden bisher noch nicht gehackt.
Das schlimmste bei Ledger ist wohl die Werbeapp Ledger Live. Aber gut, dafür gibt es Sparrow.
Wichtig ist zu beachten, das Ledger ein riesiges Angriffsziel ist, da es die dominierende Hardware ist. Daher gab es schon mehrere Angriffe auf deren Ökosystem.
Deine potenziellen Erben sollten wissen wo sie den seed finden im fall der Fälle. Das Passwort für die Hardware wallet würde ich denen nicht mal geben.
Deine Erben brauchen deine Bitbox nicht. Die könne ihre eigene Hardware benutzen.
Das einzige was die Erben benötigen sind die Seed-Wörter und ggf. die optionale Passphrase.
Mit den Wörtern und ggf. der Passphrase kann jeder dein Wallet wiederherstellen und über die Coins verfügen .
Mache ungern Werbung,aber die Bitbox ist „Reduce to the Max“. Sterben tun wir alle, auch die Erben. Selbst da würde ich diese nicht unterschätzen, wenn’s um die Kohle geht werden alle plötzlich Techies. Ist wirklich ein klitzekleines Problem. Zugegeben manchmal vertippt man sich auf dem kleinen Gerät.
Der Ledger (kenne nur den Nano X) und die Live App sind gut gemacht, keine Frage. Aber clicke dich durchs Internet, da findet man Antworten weshalb Ledger zu hinterfragen ist.