Ledger Firmware update

Hallo liebes Forum,

habe heute versucht USDT ERC-20 von meinem Ledger zu senden, leider wurde ich darauf hingewiesen die Firmware zu aktualisieren. Mein letztes Update ist rund 2 Jahre her und da ich sowieso die Nase voll von Ledger habe, plane ich keine weiteren Updates. Frage daher, ist ein Update wirklich notwendig und sind BTC Transaktionen auch mit alter Firmware unmöglich?

Liebe Grüße & vielen Dank im vorraus für alle Antworten

Ne, kannst dein wallet mit deinem Seed ja auch bei anderen Herstellern wiederherstellen um an deine coins zu kommen

Ja dass ist klar , aber ich würde gerne einen neuen Seed erstellen und mit dem Ledgermist abschließen.

Dann musst du aber eine Transaktion durchführen und vorher ein Update machen. Ansonsten bleibt nur folgendes:
z.B. BitBox kaufen, neuen Seed erstellen und Backup auf SD Karte machen. Empfangsadresse generieren, Bitbox zurücksetzen, Ledger Seed auf der Bitbox widerherstellen und coins dann an die neue Adresse schicken, Bitbox wieder zurücksetzen und mit der SD Karte widerherstellen.

Klingt umständlich, geht durch die SD Karte aber recht zügig.

Du müsstest sowohl BTC als auch Ethereum ERC20 Transaktionen auch ohne das Update durchführen können. Dafür musst du allerdings eine andere Wallet als Ledger Live verwenden, die natürlich auch den ledger unterstützt. Nur ledger live prüft ob du die aktuellste Version hast. Bei Bitcoin könntest du zum Beispiel die wasabi wallet nutzen und bei ethereum Metamask im browsers. Beide unterstützen den Ledger.