Hallo Leute,
Ich habe mal eine Grundsatzfrage, Ich nutze den Ledger in Kombination mit Electrum seit mehreren Jahren. Habe mir damals eine Legacy Wallet erstellt und seit dem sind dort Satoshis auf über 20 verschiedene BTC Adressen innerhalb der Wallet gewandert.
Da ich hauptsächlich Hodler bin hab ich nie groß drüber nachgedacht auf Segwit oder Native Segwit umzusteigen um irgendwann mal Transaktionskosten zu Sparen.
Gerade beim Letzten Hype stiegen die Transaktionskosten dann doch Deutlich an. Und da hab ich mir gedacht ob es nicht sin macht seine Coins mal auf eine Segwit oder Native Segwit Adresse zu schieben, um in einigen Jahren falls man doch mal was auszahlen möchte oder sich was kaufen möchte, Transaktionskosten zu sparen. Aktuell kann man ja durchaus mit 2 Sat./byte senden wenn man bisschen zeit hat und das kostet dann ja wirklich fast nichts für die Anzahl ein Eingängen.
Jetzt meine Frage macht das wirklich sin? Oder kann man das vernachlässigen was man sich da an Transaktionskosten vlt. mal Spart?
Wenn ja bin mir auch immer Unsicher ob Segwit oder Nativ Segwit. So wie ich das verstanden habe ist Nativ Segwit ja günstiger aber ein paar Börsen akzeptieren diese nicht. Was nutzt ihr bzw. was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank für eueren Input.