leider scheint mein Ledger Nano S den Geist aufgegeben zu haben (Display leuchtet nur ganz schwach, so dass man nichts erkenn kann und in der Windows Steuerung wird er mir auch nicht angezeigt). Da ich eh keine großen Summen drauf habe und inzwischen auch ein Bison Konto habe, wollte ich daher meine Coins zu Bison transferieren.
Mit Bitcoin hat es recht gut geklappt. Über meine 24 Key Words habe ich mich in einer Softwarewallet angemeldet und konnte alles transferieren. Jetzt habe ich dort noch ETH und XRP liegen. Melde ich mich mit meinen 24 Wörtern bei Coin Wallet an, so sehe ich meine Bitcoin Aktionen, bei ETH und XRP wird mir jedoch ein Bestand von 0 angezeigt. Funktionieren die Wörter nur für meine Bitcoin Wallet? Und falls ja, wie komme ich dann an meine ETH und XRP? Ich würde mir gerne den Kauf eines neuen Ledger ersparen ;)
Nicht alle Altcoins halten sich bei der Ableitung von Keys und Adressen an dieselben Standards wie Bitcoin. Teilweise nutzen sogar unterschiedliche Wallets unterschiedliche Verfahren.
Genau letzteres könnte für dich zum Problem werden, falls der Ledger ein anderes Verfahren verwendet als die Software Wallets; mit XRP kenne ich mich an der Stelle nicht aus. Deine 24 Wörter würden dann zu anderen Keys und Adressen führen, so dass du weder deine Balance siehst, noch etwas transferieren kannst.
Bei Cardano beispielsweise hatten wir solche Probleme schon öfter (Beispiel). Im schlimmsten Fall müsstest du dir wieder einen Ledger Nano besorgen.
P.S.: Dass du generell ein gefährliches Spiel treibst, wenn du deine 24 Wörter in eine Software Wallet importierst, weißt du denke ich selbst. Aber du meintest ja es geht um geringe Beträge.
Ein Konto bei Bison ist kein Ersatz für eine Hardware Wallet.
Du gibt bei Bison deine Coins ab und bekommst einen Zettel, dem du später vermutlich wieder gegen Coins eintauschen kannst. Aber es ist nicht garantiert.
Nachdem du jetzt den Seed durch Eingabe in eine Software unsicher gemacht hast, solltest du diesen später auf keinen Fall wiederverwenden.