Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Ledger Nano ein paar Jahre unberührt gelassen habe, habe ich jetzt mal eine Testüberweisung mit BTC nach Bitpanda gemacht.
Hab den Mindestbetrag von 0,0005BTC (ca. 28 Euro) gewählt.
Gebühren von ca. 35 Cent wurden angezeigt.
Nach dem Senden auf Bitpanda kamen ca. 22 Euro an.
Frage:
Was sind das für Gebühren?
Warum wird nicht vor dem Senden eindeutig gezeigt, was an Kosten anfällt?
Sind das vielleicht Grundgebühren, die bei einem höheren Betrag gleich bleiben?
Bei Bitpanda liest man, dass es keine Gebühren dafür gibt.
Gibt es einen anderen Weg, die BTC vom Ledger möglichst Verlustfrei zu Euro zu tauschen und auf das Sparkassenkonto zu überweisen?
Das sind natürlich die ganz normalen Netzwerkgebühren. Sie werden in Bitcoin berechnet und bezahlt, weil das Netzwerk keine Euro kennt. Daher kann auch nicht wirklich verlässlich ein Eurowert angezeigt werden.
Wenn du 200 Sats sendest und 30 Sats Gebühren anfallen, kommen 170 Sats an.
Es sind Bitcoin angekommen, keine Euro. Wahrscheinlich nehmen Ledger Live und Bitpanda verschiedene Datenquellen für die Vorschau eines Eurobetrages.
Dir wird ganz genau angezeigt, was du an Kosten für die Transaktion trägst, auf den Sat genau. Auch der Ledger-Bildschirm gibt den Wert zur Kontrolle nochmal aus.
Bitpanda hat keine Einfluss auf Transfergebühren zu deren Adressen.
Ich empfehle dir, weiterhin den dir bekannten Weg zum Tauschen zu verwenden. Sicherlich gibt es ein wenig günstigere Möglichkeiten, aber ich würde dringend empfehlen, die Grundlagen von Bitcoin zuerst zu verstehen, bevor du dich neuen Abenteuern widmest.
Der Screenshot zeigt anderes: 0,0001 BTC die Bitpanda so wie ich es lese nach Erhalt als Gebühr verlangt, also jenseits der zuvor erwähnten Transaktionsgebühr auf Senderseite.
Um deine Bestände so sicher wie möglich zu verwahren, nutzt Bitpanda aus Sicherheitsgründen eine Cold Wallet. Diese ist nicht mit dem Internet verbunden, weshalb eine zusätzliche Transaktion auf unserer Seite notwendig ist. Je nach der anwendbaren Transaktionsgebühr der jeweiligen Kryptowährung könnte diese Weiterleitungsgebühr einen Großteil des ursprünglichen Transaktionsbetrags in Anspruch nehmen. Beachte daher bitte immer die Mindesteinzahlungsbeträge und -gebühren für Kryptowährungen, bevor du eine Einzahlung an Bitpanda tätigst.
Hinweis: Bitte beachte, dass jegliche Einzahlungen unter dem Einzahlungslimit verloren gehen und nicht rückgängig gemacht werden können, da Kryptotransaktionen endgültig und nicht rückerstattungsfähig sind. Schicke darüber hinaus niemals Coins an die Adresse einer anderen Kryptowährung und verwende bitte stets die auf deinem Konto verfügbare Einzahlungsadresse, andernfalls gehen deine Coins permanent verloren.
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist die Bitpandagebühr 0,0001 BTC und diese verändert sich auch nicht wenn ich mehr BTC sende.
Da die 28 Euro auch nur ein Test waren, kann mit einer Gebühr von ca. 6 Euro gut leben.
Du möchtest von deiner Adresse an BP senden. BP muss dir dafür eine Empfangsadresse mitteilen. Sie geben dir die Hotwallet Adresse und senden danach direkt weiter an ihr Coldwallet. Man könnte sich einen Schritt sparen, indem du direkt auf die Coldwallet einzahlen würdest. ABer das bieten sie wohl eben nicht an. Also verursacht das eigentlich unnötige Kosten.
Jein. Ich meine die finalen Netzwerkgebühren, die du unterschreibst, dass du sie zahlen willst.
Entweder im Kopf oder zur Not mit dem Taschenrechner. Natürlich nicht technisch im Netzwerk
Nur als Information für einen selbst.
Reine Vermutung:
wahrscheinlich wird zunächst nach Eingang auf der Hot Wallet die AML-Prüfung durchgeführt. So verhindern sie, dass ihre Cold-Wallet „kontaminiert“ werden könnte. Erst wenn die Coins als unbedenklich gelten, werden sie auf die Cold Wallet weitergeleitet.
Ok, vielen Dank für deine Erklärungen, ich lerne dazu.
Die reinen Netzgebühren, die auch angezeigt werden sehe ich nicht als Problem.
Ob das jetzt 30 oder 60 Cent wären, ist mir egal.
Ich werde mal vorsichtig eine neue Testüberweisung mit 50 Euro machen und schauen, wie sich das Verhältnis der Gebühren ändert.
Gibt es eigentlich Zeiten in denen man grundsätzlich weniger Gebühren zahlt?