Leben im Ausland mit Bitcoin !?

Liebe Community, die aktuelle politische Situation lässt mich nicht schlafen, denn ich bin nicht bereit, dem korrupten System noch mehr Geld in den Rachen zu werfen. Frage: Wie kann ich, ohne meine Staatsbürgerschaft aufzugeben, mich für längere Zeit im Ausland aufhalten und dort von meinen Rücklagen (Bitcoin auf Hardware Wallet) leben ? Vielleicht hat jemand Erfahrung bzw. eine gute Antwort. Vielen Dank ! lg timo

3 „Gefällt mir“

Spannende Frage! Würde mich auch sehr interessieren, was so manch einer mit Erfahrung da zu sagen hätte. Aber wie kommst du darauf, dass du deine Staatsbürgerschaft aufgeben müsstest, wenn du im Ausland mit deinen Bitcoin lebst?

Davon gibt es ja bereits ein paar. Kurzfristig würde ich wohl Madeira für so ein Vorhaben wählen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! anders gefragt, ich bin ein Jahr auf der Welt unterwegs. Wie kann ich die Satoshis auf meinem Ledger in die entsprechende Fiat-Landeswährung tauschen? Ist das ohne ein Konto vor Ort überhaupt möglich? lg timo

1 „Gefällt mir“

Madeira klingt gut. Schon viel positives gehört… Danke dir

www.staatenlos.ch

Ist vielleicht auch etwas was dich interessieren könnte.

1 „Gefällt mir“

Du kannst zB mal nach Peach Bitcoin googlen. :) Das funktioniert in vielen Ländern und ist sozusagen eine von vielen peer2peer Plattform zum Kaufen und Verkaufen von Bitcoin in andere Landeswährungen ohne KYC so weit ich weiß.

…seh ich mir an. Danke!

https://www.youtube.com/watch?v=cqWxeobUdSI Madeira wird langsam zu einem Traum ja!

peer2peer leuchtet ein. die Bank, der Staat bleibt außen vor und man ist liquide. Top ;-)

1 „Gefällt mir“

Warum sollte man die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren, wenn man sich lange im Ausland aufhält?

1 „Gefällt mir“

Hier in Budapest kenne ich Sportbars, in denen Automaten stehen, an denen man Bargeld für seine Bitcoin erhalten kann.

3 „Gefällt mir“

Mein Plan war es in 8 Jahren nach Bulgarien auszuwandern. Das machen ziemlich viele Deutsche. Es ist nicht weit mit dem Flugzeug nach Deutschland, und die Bulgaren machen nicht jeden Mist der Eau mit. Deswegen haben die auch noch keinen Euro. Auch wenn die EU jetzt Druck macht.

Was die Steuern angeht, so eine Hardware Wallet kann man schnell verlieren. Wie will der Staat in dem Fall Steuern erheben? :zany_face:
Und wenn man auswandern ist die beim Umzug wieder gefunden worden.

P. S. Der Deutsche Pass hat Vorteile. Man kommt in viele Länder ohne Probleme rein.

1 „Gefällt mir“

Quatsch. Du verlierst deine Deutsche Staatsangehörigkeit nicht, nur weil du auswanderst. Du meldest dich ab, kündigst Versicherungrn usw. und gehst. Du kannst dir auch einfach eine Meldeasresse suchen wenn duvwillst. Eltern, Freunde usw.

1 „Gefällt mir“

Such dir halt ein Land in dem du Steuerfrei deine Bitcoin verkaufen kannst und zieh dort hin ? Natürlich müsstest du dich davor informieren wie lange du dort leben darfst und wie schwer es ist dort einzuwandern.

Hängt am Ende aber auch davon ab wieviel Bitcoin du hast, wie Hoch dürfen deine Lebensunterhaltskosten sein? Kannst du die Sprache des fremden Landes? Bist du bereit alles hinter dir zu lassen? Hast du ein Job gelernt den du in dem anderen Land ausüben kannst falls du mal keine Bitcoin verkaufen kannst / willst ?

Mich würde z.B. der schweizer Kanton Zug interessieren, aber der hat recht hohe Lebensunterhaltskosten (3k-5k CHF pro Monat für Miete, Essen, KV etc) und außerdem 0,3% Vermögenssteuer pro Jahr - was aber noch geht. Dafür keine Steuer auf Bitcoin Gewinne. Und du wärst in der Nähe von Deutschland. Eventuell könnte man dort auch ein Nebenjob / Kleinjob annehmen um seine Bitcoin Verkäufe etwas zu minimieren / zu drücken.

Auch Portugal dürfte interessant sein, aber am Ende hängt es von vielen Faktoren ab.

1 „Gefällt mir“

EU fällt definitiv aus, zumindest solange, bis DIE wieder zu Verstand gekommen sind. Schweiz/Zug ist schon im Fokus und die Nähe zur Heimat ein großes Plus. Vielen Dank für deine Nachricht ;-)

Die sehen wenn du Transaktionen machst

Auf was bezieht sich das?

der hat doch seine HW-Wallet verloren :smiling_face_with_sunglasses: - ist jetzt jemand anderes.

Sollte aber sicherheitshalber eine Anzeige erstatten.

Sehen das ja trotzdem und werden einen dann sehr genau unter die Lupe nehmen.

1 „Gefällt mir“

Man sollte natürlich den Bestand paar mal durch einen Mixer hauen, dann kann das Finanzamt nicht mehr tracken, wo deine Bitcoin hinfließen.

Es gibt noch eine andere Methode. Du tauschst die Bitcoin analog mit jemandem und ihr beide haut eure Bestände daraufhin durch einen Mixer. So ist dann nichts mehr auf dich zurückzuführen.