LCD-Display bei Raspi-Node (v1.8.0c) - black mode

Hallo zusammen,

bei meinem Node ist das LCD-Display gleißend hell. Ich würde gerne den black mode einstellen, habe bisher jedoch keine Einstellungsmöglichkeit entdeckt und benötige fachkundige Hilfe :nerd_face:

Anbei Beispiele, wie es aussieht und wie ich es gerne hätte.

Gruß und vielen Dank im Voraus,
Fiatbrecher


Meines Wissens gibt es beim RaspiBlitz keinen Dark Mode. Verwendest du das hier aufgeführte Display? Hardware Needed

Ich hatte das Problem mit einem anderen Display auch. Vielleicht helfen dir diese Links weiter:
https://github.com/rootzoll/raspiblitz/issues/493
https://github.com/rootzoll/raspiblitz/issues/2450

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Habe dieses Display: https://amzn.eu/d/4d5kmoO

Das scheint ein anderes Display zu sein. Wahrscheinlich liegt es an einem falschen Treiber. Du könntest versuchen den korrekten Treiber analog den Links zu installieren. Weiter kann ich dir leider nicht helfen, da ich dieses Display nicht verwende.

1 „Gefällt mir“

Mache ich. Werde das hier ausprobieren: Inverted colors on Waveshare 3,5" B rev 2.0 LCD · Issue #2450 · rootzoll/raspiblitz · GitHub und hier danach eine Rückmeldung geben.

YES! :tada:

Das hat geklappt:

  • Download waveshare35b-v2-overlay.dtb
  • Rename it to waveshare35b-v2.dtbo
  • Copy it into overlays dir on SD card
  • In config.txt replace dtoverlay=waveshare35a:rotate=90 by dtoverlay=waveshare35b-v2:rotate=90

Das Display hat nun das gewünschte dunkle Design :sunglasses:

@bender Mach gerne mal ne LNURL fertig, v4v und so :nerd_face:

1 „Gefällt mir“