LAVA - Alternative zu Firefish - 2 Kredit-Varianten

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hi, ich bin gerade über einen youtube Beitrag gestolpert. Klingt gut - nur bleibt die Frage, ob “ not your keys…” hier bei LAVA ebenso sicher gelöst wurde wie bei Firefish.

BTC als Kreditsicherheit hinterlegen… 5% Zinsen, auf Firefish brauchts dafür viel Glück.

Laufzeit unendlich möglich…

30 Minuten youtube:

BIN GESPANNT WAS DIE COMMUNITY DAZU WEISS. # Hodl strong, aber manchmal brauchen wir € zum Leben. Danke

Ich hab mir das ganze mal genauer angeschaut und einen Account gemacht. Hier meine Entdeckungen:

• LTV ist 50%, Liquidation bei 80%
  • Zu den 5% Zinsen kommt noch eine 2% Gebühr dazu
    • Die 2% zahlt man einmal in Jahr auf den höchsten ausstehenden geliehenen Betrag während des Jahres
    • Die 2% sind unabhängig von der Laufzeit der Kredite pro Jahr fällig
    • Wer sich immer mal wieder etwas Geld leiht und dann zurückzahlt, der fährt damit gut
      • Wer eine große Summe nur kurz braucht, für den sind die 2% vielleicht etwas viel
  • Man kann sich USD leihen oder USD-Stablecoins
    • Bei Stablecoins ist wohl kein KYC nötig
    • Bei USD muss KYC gemacht werden. USD können dann per Banküberweisung ausgezahlt werden
  • Minimum scheint wohl 100 USD zu sein. Könne man mal ausprobieren
  • LAVA hat wohl mehrere Funding-Runden hinter sich, entsprechende Portale berichten auch darüber
    • Wirkt dadurch seriöser

Probiert habe ich das ganze noch nicht, aber vielleicht schicke ich demnächst mal ein paar Sats hin und schaue wie es funktioniert. Schade, dass man nicht mir Lightning einzahlen kann, das wäre gerade bei kleinen Krediten und zum ausprobieren interessant.

3 „Gefällt mir“

Dank dir Astrea für die Mühe.

War einige Wochen weg, jetzt bin ich wieder online :slight_smile:
Für mich schon günstiger, als das was man über Firefish realistisch bekommen kann. 1 Jahr… 7% und 2 Jahre 9 % wären sehr glücklich auf Firefish.

Ob ggf nachschiessen von sats möglich ist?

Zum Thema Sicherheit, Unterschiede zu Firefish, Problem für Deutsche (?) weil Anbieter ausserhalb EU würde ich mir einen Vergleich von Roman wünschen. Ja, do your own Research… aber wünschen darf man sich alles :-)

Und wieder ein Zufallsfund.

Gerry Gensler 20 Minuten im Barron Podcast über Bitcoin Kredite bei SALT.

Flexibel umschulden ohne Vorfälligkeit.

1 „Gefällt mir“

Teurer als LAVA… aber statt 1 Kredit vielleicht besser 3 mit verschiedenen Partnern…?