Um Lightning ist es zurzeit ruhig geworden, im Gegensatz dazu scheinen die Stablecoins sich als einfaches grenzübergreifendes Zahlungsmittel etablieren zu wollen. Werden die Stablecoins Lightning den Rang ablaufen, dass Lightning in der Versenkung verschwindet oder wird es ein Nischenprodukt der Bitcoin-Community bleiben?
Da ich mich kaum mit anderen Blockchains beschäftige, frage ich mich gerade, wie viele Transaktionen pro Sekunde die typischen Stablecoin Netzwerke verarbeiten können. Wie weit können Stablecoin Transaktionen auf diesen Chains skalieren? Oder haben die dafür irgendwelche Schnittstellen geschaffen, um das durch zentrale Akteure abzuwickeln? Ich habe irgendwann aufgehgört die Altcoin „Innovationen“ zu verfolgen
Ich denke aber, man kann das sowieso nur bedingt mit Lightning vergleichen. Die Probleme, die Lightning lösen will, sind umfassender.
Stablecoins können meines wissens doch auch Via Lightning transferiert werden. Und zwar schnell und billig. Das fördert die Nutzung von Bitcoin. Irgendwann kommen die Nutzer dann vielleicht dann auch darauf, dass wenn sie eine härtere Währung als ihre eigene nutzen wollen, Bitcoin vielleicht die bessere Alternative ist im Vergleich zum Dollar.
Stablecoins bieten einen Vorteil bei der Bezahlung von größeren Beträgen. Wenn “Werte” übertragen werden. USDT ist sehr beliebt bei B2B Zahlungen.
Lightning ist eher für B2C Zahlungen im Micropayment Bereich und bis €150-€250
Das Lightning Netzwerk ist aber auch in der Lage, andere Werte zu übertragen. Es gibt interessante Entwicklungen, bei denen USDT über das Lightning Netzwerk transferiert wird.