Laptop Empfehlungen

Moin, ich bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich Laptops.

Momentan nutze ich noch meinen alten fast 10 Jahre alten selbstgebauten Gaming PC der allerdings die beste Zeit lange hinter sich hat (kein Windows 11 etc…).

Ich würde jetzt gerne auf ein Setup aus Laptop + Monitor umschwenken. Gaming nur noch ganz nebenbei (2 Kinder + Frau :wink:

Ich bin (war) zwar recht bewandert was IT Technik etc. angeht, aber allein bei der Masse an heutigen CPU Varianten wird man ja bekloppt (gerade im Laptop Bereich).

Ich suche halt was wirklich Brauchbares im Bereich bis ca. 1000€.

Habt ihr da evtl ein paar Tipps? Welche Marken sind qualitativ am besten etc…?

Danke schonmal :blush:

1 „Gefällt mir“

Also wenn du nicht mehr spielen willst, würde ich einen gebrauchten Laptop für ca. 200€ kaufen.
Gibt viele Webseiten die sowas anbieten. Möchte keinen Link posten, aber du wirst das schon finden.

Die Frage wäre, ob du 1 oder mehrere Monitore haben möchtest.

Kommt darauf an was für Games drauf laufen soll.

Minesweeper/Solitaire oder doch Cyberpunk? :smiley:

Was zählt für dich zu Gaming? Nicht sehr Grafiklastige Spiele? Office Notebooks mit Grafikintegrierten CPU-Chip könnte jenachdem ausreichen.

Meiner Meinung nach gibt es für mich aktuell nicht DEN PC oder DIE Marke.

Das Problem ist, dass man auch für seltenes Gaming eine gute und teure GPU braucht :sweat_smile:

Wenn du sowiso einen Monitor hast und selten unterwegs bist, würde ich dir Preis- Leistungs- mäßig dringend einen Desktop-PC mit AM5 empfehlen, hier ein guter Artikel, bei dem ich oft vorbeischaue, wegen besten Preis-Leistungsverhältnis von CPU usw:

Wenn es wirklich ein Laptop sein soll, könntest du dir in dem Preisbereich zB einen Lenovo LOQ anschauen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass man auch für seltenes Gaming eine gute und teure GPU braucht :sweat_smile:

Hängt vom Spiel ab.
Hab für meine Kinder ein billigen Laptop für 100€ gekauft. Minecraft offline geht da ohne Probleme, sobald die Welt einmal gerendert wurde.
Hängt immer vom Anwendungsfall ab.

2 „Gefällt mir“

Ja, hängt von der Art des Spiels ab. Mit das teuerste sind Grafikkarten. Spielt man aber z.B. Spiele eher im Bereich Aufbau, Strategie, Taktik usw. und keine First oder Third Person Spiele, dann braucht man auch keine besonders gute Grafikkarte und kann da durchaus jede Menge sparen.

Grundsätzlich zahlt man fürs “Gaming” aber drauf wenn man dafür einen Laptop haben will.

Würde ich persönlich nicht machen. Auch nicht fürs gelegentliche Spielen. Dann lieber Konsole oder günstigen PC.

An meinem PC damals war das teuerste die CPU :slight_smile: Je nachdem was man brauch, ändern sich stark die Hardware Anforderungen.

“Damals”. Die aktuellen Karten kosten zurzeit mehrere Tausend Euro. ;)

Und selbst die guten älteren Modelle übersteigen teilweise die Preise der aktuellen CPUs.

Das ist eine gute Seite. Da eird viel getestet usw. Hat auch einen Youtube Kanal.

Danke schonmal für die vielen Antworten. Mir ist durchaus klar was man für richtiges Gaming braucht (ich war Anfang der 2000/2010er richtig tief in der Szene).

Aber Prioritäten ändern sich halt. Eigentlich werd ich den wohl hauptsächlich für Office und Youtube und um meine Bitcoin zu verwalten verwenden. Irgendwie hab ich das trotzdem noch so drin dass mein Rechner zumindest ein wenig Power haben sollte ;)

Muss ja nicht gleich GTA 6 in 4k packen.

Und ein Laptop soll es hauptsächlich deshalb werden weil meine Frau nicht mehr so einen Riesentower rumstehen haben will :rofl:

Also ich Kauf mir immer gebrauchte bussines notebooks von der Lenovo T-Serie die haben eine thunderbold Anschluss für die Docking Station.

T490, T14, T15, T16 usw bekommt man so ab 200 Euro.

@Azador

Also ich hab mir ein “Business” Laptop zugelegt (ob neu oder gebraucht muss jeder selber entscheiden), einzige wichtige Sache war das dieser dann zB. via Thunderbolt eine eGPU Grafikkarte anschliessen kann.

Dafür hat man ein flüsterleises System und je nach grösse des gewählten Monitors auch noch ein relativ handliches Gerät. Für normale Arbeiten muss man keinen Backstein (Gewicht) durch die Gegend schleppen, da die extra Kühllösung für den Grafikchip entfällt und generell das Gerät auch keine 40 Grad oder mehr Hotspots haben wird. Hat sehr gute Akkulaufzeiten und weil man auch kein fanzy Design Gerät hat, weil kein Gaming, sind das meistens auch gute Schnäppchen oder man zahlt halt weniger im Vergleich.