KYC mehrmals machen? Was bringt das Coinbase?

Hi

Warum muss ich bei Coinbase den KYC-Prozess (mit ID-Upload und Selfie) mehrmals machen? Was bringt das Coinbase?

Coinbase engagiert sich für die Zusammenarbeit mit lokalen Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt. Im Rahmen dieses Engagements sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, die personenbezogenen Angaben unserer Kunden, auch bekannt als „Know Your Customer“- oder „KYC“-Informationen, regelmäßig zu bestätigen und zu aktualisieren. Es ist nun an der Zeit, Ihre KYC-Informationen zu aktualisieren.

Was passiert, wenn ich meine Angaben nicht bestätige?
Wenn Sie den KYC-Aktualisierungsprozess nicht bis 2025-y-z abschließen, sind wir gesetzlich verpflichtet, Ihr Konto einzuschränken. Das bedeutet, dass Sie nicht mehr in der Lage sein werden, Kryptowährungen bei Coinbase einzuzahlen oder zu handeln, bis wir Ihre KYC-Informationen aktualisieren können. Außerdem werden alle offenen Orders storniert.

Du hattest den KYC also vor Jahren/Monaten schon erledigt und musst es jetzt wiederholen?

In dem Text steht, dass sie die Daten überprüfen müssen. Bei anderen Brokern/Börsen muss ich ca 1 mal im Jahr mit zwei klicks bestätigen, dass meine Daten noch aktuell sind, bei Coinbase scheint das sehr ernst genommen zu werden.

Coinbase bringt das nichts, sie sind aber verpflichtet zu jedem Kunden alle aktuellen Daten zu haben. Dazu gehört scheinbar auch eine (un-) regelmäßige Kontrolle.

Man könnte ja umgezogen sein oder den Namen geändert haben (Heirat, Scheidung, allg. Namensänderung) oder verstorben sein… und deine Erben traden für 200 Jahre mit deinem Konto weiter :sweat_smile:

Genau. Wieder Pass Upload, Selfie etc

Coinbase ist ne Chaosbude. Kann mir vorstellen, dass die einfach viele Daten „verlieren“. Kommt halt nicht gut an. Einfache Lösung, deinen Account sperren bis du alles nochmal hochlädst.

1 „Gefällt mir“