Kurztext in die Blockchain schreiben - OP_RETURN via Lightning

Da mir der opreturnbot viel zu teuer war, habe ich das kurzerhand auf meiner eigenen Node programmiert und stelle dies gerne allen zur Verfügung.

Mit Zeus_LN, Phoenix oder Wallet of Satoshi wurden bereits Mitteilungen an die Lightning-Invoice angehängt, welche jetzt in der Blockchain stehen.

Mit 8000 sats (aktuell ca. $3) wird eine Mitteilung mit ca. 40 sats/vB in die Blockchain geschrieben. Wer eine höhere Priorität möchte, kann auch mehr bezahlen.

Schaut es euch an und gebt mir Feedback. Danke.

Wie man einen OP_RETURN an das Bitcoin-Netzwerk sendet

1 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber: Mit der Electrum Wallet kann man auch mehr oder weniger einfach OP_RETURN nutzen. Ist nur etwas sperrig gelöst (und man muss auf die Beträge achten).

So in etwa sollte das dann aussehen – ich habe hier unnötigerweise noch einen zusätzlichen Output erstellt:

mempool.space/de/testnet/tx/9fa4a1695e384d43faaf22a663ae56f9278bded29903f930c131732352db3d8d

Mit einer einfachen Lightning Zahlung wie bei dir ist das aber natürlich einfacher und man muss die eigenen on-chain Bitcoin nicht anrühren… :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich dachte für einen kurzen Moment:

Der sutter die alte Nudel, protzt hier mit seinen 2BTC, um nen OP_Return zu demonstrieren :joy:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie erschließt sich mir immer noch nicht so recht der Sinn davon.
Ist das einfach nur das elektronische Pedant dazu was in einem Baum zu ritzen. ‚Ich war hier‘ oder so sinnloses?
Werbung evtl. ? Hat schon mal jemand eine Webseite eingegeben und kontrolliert wie viele Besucher das bringt?

1 „Gefällt mir“

Ein teil der Menschen hat immer das Bedürfnis, zu glauben sich irgendwie verewigen zu können.:man_shrugging:
Sein es die genannten Schnitzereien, Graffiti, Schmierereien auf der Parkbank, einfrieren oder heute halt Affenbilder oder Text in der Blockchain.
Klingt komisch, ist halt so.

Ist wie Twitter/X nur langlebiger und macht mehr Spass. Gerne zur Geburt oder Hochzeit oder zur Erinnerung an die 1. Bitcoin Transaktion am 12.1.2009
Beispiel:

Die Frage ist da doch nur ‚Wer oder wie viele lesen das denn?‘.
Das können doch nicht viele sein oder?