Kurzer Erfahrungsbericht "Digitale Signatur" bei BISON

Hallo zusammen,

habe leider die Daten von meinem alten Account nicht mehr, deshalb hier mit einem neuen Account.

Ich wollte einmal kurz Feedback geben, wie bei mir die Einzahlung von BTC mit der “digitalen Signatur”-Methode bei BISON funktioniert hat.

Habe die COINS von ein paar Jahren bei BISON erworben. Dann auf cold-wallet Electrum übertragen. Wollte zwar nie ernsthaft auscashen, aber war - wie vermutlich andere auch - verunsichert, wie ich meine BTC am besten wieder liquidieren kann. Das Vorgehen über den unsäglichen Satoshitest kam mir sehr kompliziert vor.

Jetzt mit der “Digitalen Signatur” wollte ich es versuchen, um im Fall der Fälle das Prozedure zu kennen und auch zu können.

Habe dann eine nicht geringe Menge BTC an die von BISON genannte Adresse gesendet (Fee 1 sat/kb) per Electrum offline-signing. Nach ca. 1-2 Stunden wurde der Empfang in der BISON-App angezeigt.

Dann wurde mir eine Testmessage in der App angezeigt, die ich im hot-Electrum Wallet (Rechner aber air-gapped) signiert habe und die Signatur dann händisch in die App abgetippt. Dies ist sehr nervig und hat etwas gedauert, weil natürlich einfach Fehler entstehen (l,I,O,0, etc)

Die Signatur wurde aber schließlich in der BISON-App akzeptiert und meine BTC sollen dann in einigen Werktagen vefügbar sein.

Grundsätzlich natürlich in der Sache ein schwachsinniger Prozess, aber immerhin mit relativ wenig Aufwand verbunden.

Ggfs. hilft dieser kurze Bericht ja jemanden, der auch seit Jahren keine einzige BTC-Transaktion durchgeführt hat und erst einmal wieder reinfinden muss.

UPDATE:

Ca. 30 Minuten nach dem digitalen Signieren sind meine BTC auch schon in der App und zum Handel verfügbar. Also statt mehreren Werktagen hat es nur ca. 30 Minuten gedauert. Vermutlich auch dadurch, dass es originäre BISON-Coins waren.

6 „Gefällt mir“

Hallo,
super das du das mal getestet hast.
Ich war nämlich auch unsicher, da bei der Einzahlung nur eine Adresse generiert wird.

Bison schreibt dazu folgendes:

Gehe nach der Einzahlung in der BISON App oder BISON Web auf „Orders“ und klicke auf „Aktivitäten“. Dir sollten nun deine Transaktionen etc. angezeigt werden.

Anschließend kann vermutlich zwischen Signatur und Satoshi-Test ausgewählt werden.

@InvestorHessen1 Kannst du das eventuell so bestätigen ?

Du kannst die Signatur doch auch auf einen USB Stick kopieren…

Dann hab ich aber wieder eine Verbindung zum hot wallet.

Wieso? Die Keys verlassen nicht die Maschine. Sie wurden stationär benutzt zum Signieren und mit der Message kann man nichts anfangen, außer die Exchange glücklich zu machen. Ansonsten kann man mit dieser Signatur nichts anfangen. Wenn du ganz ganz paranoid bist, dann könnte der Stick Malware enthalten, der deinen Key aus dem Arbeitsspeicher liest, während dem Signieren und diesen dann an einen Command and Control Server sendet, sobald du den USB Stick mit einem Online Rechner verbindest.

Genau der Stick ist nicht sicher, da bereits mit einem Internet-Rechner in Kontakt gekommen

Kannst du deine Frage bitte einmal präzisieren (z.B. welche Adresse meinst du genau?) Danke

Mir ging es darum, wie das ganze abläuft. Es wird von Bison eine Einzahlungsadresse generiert. An dieser Stelle wird noch nichts angezeigt von Signatur oder Satoshitest.

Früher hat man einfach BTC überwiesen und fertig.

Laut Bison Support, muss die Verifizierung nach der Transaktion gemacht werden und nicht davor.

Kannst du das so bestätigen?

LG

Ja, genau. Man sendet die BTC an die von BISON gezeigt Adresse (QR-Code). Nachdem ich ca. 20 Confirmations hatte, kam eine Email von BISON mit der Aufforderung zum Satoshi oder DS-Test.

Das klingt sehr gut :+1: udn zeigt mir wenn man seine bitocin die man ursprünglich von Bison hat Wieder zurücksendet Bison nicht unbedingt einen herkunfts nachwies sehen will

Vielen Dank, für die Bestätigung.