Hallo, wenn ich bei meinem Ledger Gerät eine Empfangsadresse generiere, sie dann auf meinem Ledger Gerät „decline“ und trotzdem Bitcoin dort hin versende, wird dir Transaktion nicht trotzdem durchgeführt, da die Empfangsadresse gültig ist?
Und wenn ja, warum kann ich dann überhaupt am Ledger Gerät „accept“ oder „decline“ auswählen?
Eigentlich wird ja keine Empfangsadresse generiert. Jede Adresse gibt es ja schon. Der Ledger zeigt dir halt systematisch die an, auf deren UTXOs du Senderecht hast. Decline ist hier missverständlich, meine ich. Ankommen tun die Coins dennoch.
Aus Privacy Gründen solltest du jedes Mal eine neue Adresse verwenden. Daher bietet Ledger dir an, eine bereits verwendete zu declinen.
Nehmen wir mal an du nutzt jedes Jahr dieselbe Adresse für den Empfang und hast 10 BTC angesammelt. Dann verschenkst du 0.001 BTC als Geschenk an einen Bekannten zum Geburtstag. Der Empfänger sieht auf der Blockchain, dass du 10 BTC schwer bist.
Da der private Key nur eine unglaublich große Zahl ist, gab es dan natürlich vorher schon, Und somit auch die Adresse rein rechnerisch.
Bei der „Erzeugung“ in der Wallet erfolgt eben nur die Zuordnung, so dass man Zugriff darauf bekommt.
Daher ist es auch egal, ob man die Adreesse bestätigt oder ablehnt. Sie ist in jedem Fall nutzbar. Womit die Fragestellung mit JA beantwortet werden kann.
Man sollte ja die Adresse die einem die Walletsoftware wie Ledger Live anzeigt auf dem Ledger abgleichen und bestätigen, um sicher zu gehen, dass einem von einer ggf. kompromittierten Software keine falsche Adresse untergejubelt wird. Sollte das der Fall sein, kann man den Vorgang abbrechen. Danach kann man auch die angezeigte Adresse nicht mehr sehen und rauskopieren.
Bei der BitBox App kannst du sie erst rauskopieren, wenn du sie bestätigt hast.