Kurze Frage vom Krypto Neuling

Moin zusammen! Da dies mein erster Beitrag hier im Blocktrainer Forum ist, möchte ich erstmal ein herzliches Hallo in die Runde werfen :wave:t2:

Wie im Titel schon zu entnehmen bin ich ein absoluter Neuling in der Kryptowelt und habe dementsprechend einige Fragen die ich mir durch die Suche im Forum und dem Blocktrainer Kanal auf YouTube nicht beantworten konnte… ist wahrscheinlich auch eine ziemlich spezielle Frage.

Und zwar habe ich mir vor etwa einem Monat ganz naiv ein Wallet bei der „Best Wallet“ App erstellt und mir einige Pepe Unchained (PEPU) Tokens gekauft die gerade noch im presale waren und ich mir dachte: „probierste aus, entweder du verdienst ein paar Euros dazu oder das Geld ist weg und du hast zumindest etwas Erfahrung gesammelt.“

Jetzt möchte ich PEPU erstmal mindestens ein Jahr halten um die Steuern zu umgehen (sofern ich das richtig auf dem Schirm habe) und diese dann verkaufen und in BTC investieren.

Meine Fragen dazu lauten:

• Hat jemand Erfahrung mit „Best Wallet“?
  • Wie wandel ich PEPU am besten in BTC um? (Da alles auf ETH basiert kann ich die nicht einfach swappen, höchstens zu WBTC)
  • Sollte ich meine Tokens einfach zu ETH swappen, auf eine andere Börse transferieren und dann in BTC verwandeln?
  • Oder gibt es da einen ganz anderen, einfacheren Weg ohne Unmengen an Transaktionskosten blechen zu müssen?

Ich würde mich über eure Einschätzung sehr freuen!

So und nun gute Nacht, in 3 Stunden geht’s zur Arbeit! :smile:

• Prüfe zuerst, ob du PEPU direkt in WBTC swappen kannst (via Uniswap oder eine DEX).
  • Wenn das nicht möglich ist, swappe PEPU zu ETH und übertrage es auf eine zentralisierte Börse, um ETH in BTC zu tauschen.

Danke für deine schnelle Antwort @FreshJoker !

Ja ich kann PEPU bei Best Wallet direkt in WBTC tauschen.

Aber was mache ich dann? Wie kann ich die in „richtige“ BTC umwandeln?

Übertrage die WBTC auf eine Börse, die WBTC unterstützt, z.B. Binance, Kraken, Coinbase, KuCoin, Bitfinex, etc.
Dann kannst du das Handelspaar WBTC/BTC auf der Börse zum Tauschen nutzen und dein WBTC direkt für BTC verkaufen. :wink:

Danke dir! :slight_smile:

Hast du zu guter Letzt noch einen Tipp welche Börse ich für Bitcoin kaufen/verkaufen verwenden könnte? Schätze mal bei den Kosten nimmt sich das nicht viel… hab schon länger Kraken im Kopf, fahre ich damit gut?

Mit z.B. „simpleswap.io“ kannst du die wbtc auch direkt in BTC swappen. Nimm für die BTC aber am Besten eine selbstverwaltete Wallet wir z.B. BlueWallet.

Schau doch mal bei Blocktrainer.de nach. Der empfiehlt einige Anbieter. Wenn du dich über diesen Link anmeldest bekommst du meistens noch einen Rabatt und du unterstützt gleichzeitig Blocktrainer und auch dieses Forum.

@danjan - Bin mir halt super unsicher was ein faires Angebot ist und wo ich unnötig Gebühren zahlen, ich meine von irgendwas müssen die Leute ja auch leben :sweat_smile:

Habe mir den Vergleich von Blocktrainer und vielen anderen (möchte keine Namen nennen wegen Werbung) schon angeschaut und jeder sagt etwas anderes. Möchte einfach ganz einfache Kryptos handeln zu möglichst optimalen Voraussetzungen, hehe.

Aber ich danke euch für eure Anregungen, werde mir darüber nochmal Gedanken machen.

Wünsche euch allen einen angenehmen Donnerstag!

Binance, da sie die niedrigsten Handelsgebühren im Markt, die bei 0,10 % pro Handel haben.

1 „Gefällt mir“

Kraken ist generell eine gute Börse. Durch die Partnerschaft mit DLT ist es halt für in Deutschland lebende etwas verkompliziert worden. Das bedeutet nicht, dass du Kraken nicht mehr nutzen kannst, nur, dass du dir dem bewusst sein solltest. Folgenden Thread kannst du dir ja mal durchlesen, da sind einige Hürden diskutiert

Du solltest außerdem den steuerlichen Aspekt im Hinterkopf behalten. Solltest du deine PEPU Swappen, musst du genau genommen diesen Coin, egal ob WBTC oder sonstwas, wieder ein Jahr halten, um steuerfrei zu sein

Danke dir, werde mir den Thread später mal durchlesen!

Ahh, dass sind Neuigkeiten die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte… Dankeschön.

Muss ich PEPU jetzt auch rein theoretisch 1 Jahr halten bevor ich ihn swappe um keine Steuern auf den bisherigen Gewinn zu zahlen oder gilt generell einfach nach dem swappen muss der neue Coin gehalten werden bevor ich ihn Steuerfrei verkaufen kann?

Sorry für die ganzen Fragen, nutze meine Chance gerade einfach :face_with_hand_over_mouth:

Wenn du PEPU gekauft hast und ihn innerhalb eines Jahres wieder gegen eine andere Kryptowährung oder Fiat-Währung tauschst, musst du den Gewinn versteuern.

Falls du den PEPU-Token tauscht, dann gilt für den neuen Coin, dass auch dessen Haltefrist von einem Jahr beginnt. Das bedeutet, dass du den neuen Coin mindestens ein Jahr halten musst, um einen steuerfreien Gewinn beim Verkauf oder weiteren Tausch zu erzielen. Es spielt also keine Rolle, wie lange du den ursprünglichen PEPU-Token gehalten hast – die Haltefrist beginnt mit dem Erwerb des neuen Coins.

1 „Gefällt mir“