Kryptowährung an falsches Netzwerk gesendet (Polygon/Matic)

Hallo zusammen,

ich habe über Coinbase Polygon an einen anderen Anbieter verschicken wollen. Ich bin davon ausgegangen, dass Coinbase, wie auch andere Anbieter z.B. Bitpanda, Binance etc, die Coins über das Polygon Netzwerk verschickt. Leider wird es ausschließlich über das ERC20 Netzwerk verschickt.

Somit wurde die Transaktion zwar ausgeführt, ist aber nicht in meiner Wallet angekommen. Die Frage ist jetzt, welche Wege es gibt, um meine Coins wiederzubekommen?

Bitte keine Aussagen, wie die Coins sind verloren. Das bringt weder dir noch mir etwas :wink:

Danke für eure Tipps und ein schönes Wochenende

Wende dich an deinen Anbieter!

Dann wird dir hier keiner Antworten! Hast du den PrivateKey zur Wallet? Ich denke nicht…
Mit Anforderungen, was geantwortet werden darf und was nicht, ist man in einem Forum nie gern gesehen…

An die Anbieter habe ich mich schon gewendet. Die verweisen auf die Gegenpartei und auch durch mehrmals nachfragen, konnten sie mir nicht weiterhelfen.

Den PrivateKey bekomme ich von Coinbase nicht, da sie als Anbieter wohl keine haben (Aussage von Coinbase)

Das soll doch keine Anforderung sein, sondern diese Aussage wurde so oft unter Post geschrieben und bringt keinen etwas.

Wenn du von Coinbase eine Transaktion zu Anbieter X gemacht hast, dann sind nur die PrivateKeys von Anbieter X notwendig! Coinbase kann da garnichts mehr machen, denn die haben die Token ja nicht mehr.

Keine Ahnung, was du für eine Lösung erwartest…
Jede Art von Lösung die mir einfällt beinhaltet die Verwendung des PrivateKeys. Du müsstest im ETH-Explorer unter der Polygonadresse, die du verwendet hast, deine Token sehen. Und wie willst du sie dann versenden? Richtig! Mit dem PrivateKey! Den du nicht hast…
Was das heißt, soll man dir ja nicht mitteilen…

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt eben nochmal mit dem Anbieter X, in diesem Fall Coinsbit geschrieben und diese sagten, dass die Private Keys ebenfalls auf der Plattform nicht gibt.

Ist das bei jeder Börse so oder gibt es auch Börsen, die die PrivateKeys haben / rausgeben? Ich kannte das nämlich auch nur von Wallets, wie Metamask oder Trustwallet

Natürlich haben sie die PrivateKEys nicht… bzw. sie kommen nicht an diese ran.
Die werden gut verstaut irgendwo tief in einer Datenbank liegen, wo du nur mit den passenden Logindaten ran kommst.

Habe mich gerade mal bei Coinsbit angemeldet und die Wallets werden wie üblich ohne Herausgabe des PrivateKeys erstellt.
Weisst du, was aber die eigentlich schlimme Nachricht ist?
Selbst wenn du an deinen PrivateKey von der Coinsbit-Wallet ran kommst, dann hättest du „nur“ Zugriff zur Adresse XY auf der Polygonchain, nicht aber auf der Ethereumchain! Warum? Weil dein PrivateKey eine völlig andere ETH-Adresse generieren wird. Deine PolygonToken liegen also auf einer ETH-Wallet zu der ein unbekannter Privatekey gehört, der im Worst-Case noch nie generiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Danke dir erstmal für deine ganzen Infos und deine Hilfe :wink:

Was können jetzt die nächste Schritte sein, die ich unternehmen kann?

Ich habe dir doch alles geschildert. Du musst den unbekannten PrivateKey herausfinden, den vermutlich nichtmal Coinsbit jemals generiert hat. Und selbst wenn sie ihn aus Zufall generiert haben, wissen sie nicht, welcher von den hunderten PrivateKeys zu deiner brisanten Adresse XY gehört. Sie müssten also jeden PrivateKey prüfen.
Ich glaube du unterschätzt die Kryptografie die dahinter steckt.

Niemand kann dir die Kontrolle über deine versendeten Token zurückgeben!

Also sind die Coins verloren? Weil wie kann ich einen unbekannten PrivateKey herausfinden?

Das willst du ja nicht als Antwort haben…
von daher:

Du musst nur die Berechnung von Adressen aus einem Privatekey umkehren - quasi zurückrechnen. Mit anderen Worten den Algorithmus knacken, mit anderen Worten Ethereum mal eben unsicher machen, mit anderen Worten ein Netzwerk komplett zunichte machen.

So müsste es gehen…

3 „Gefällt mir“

Mir ist was ähnliches passiert. Ich hab Polygon von Bitstamp nach Bitpanda geschickt.
Ich hatte mir in Bitpanda die Polygon Adresse anzeigen lassen und diese bei Bitstamp im Withdrawal Formular eingegeben.
Angekommen ist bei Bitpanda nix. Im Blickchain Explorer sehe ich die Tokens.
Bitpanda Support schreibt nun, dass ich die Polygon wohl ins Etherium Netzwerk und nicht in das Polygon Netzwerk geschickt hatte. Und Bitpanda empfängt wohl nur aus dem Polygon Netzwerk.
Was hätte ich denn bei Bitstamp anders machen müssen?
Und kann ich selbst etwas tun, um an die Token ran zu kommmen?
Bitpanda meint, sie können nichts versprechen, aber versuchen die Tokens herzuholen.

Danke,
Michi

Also ich hab das jetzt nochmal überprüft und so richtig werde ich nicht schlau.
An welcher Stelle hätte ich denn wissen müssen, dass Bitstamp über das Ether Netzwerk und nicht das Polygon Netzwerk schickt?
Mehr das das hier bekommt man nicht…