Kryptowährung als US-Bürger in Deutschland handeln

Hi Leute,

Ich hoffe, ihr könnt mir mit einem bestimmten Problem helfen. Meine Mutter lebt schon seit 30 Jahren in Deutschland, ist aber amerikanische Staatsbürgerin. Die deutsche Staatsangehörigkeit hat sie (noch) nicht. Dadurch ist sie ja stets steuerpflichtig in den USA. Dabei stößt sie immer wieder auf dasselbe Problem: Börsen und Broker lassen sie nicht mit Wertpapieren oder Kryptowährung handeln. Amerikanische Plattformen hingegen benötigen einen Wohnsitz in den USA.

Frage an euch: Gibt es nun irgendwelche Plattformen, auf denen sie mit Kryptowährung handeln kann? Oder gibt es irgend einen Weg dieses Problem zu umgehen?

Liebe Grüße
Andy

Wenn es nur ums Kaufen von Bitcoin geht, kann ich @Pocket empfehlen. Ist ein Schweizer Broker. Da benötigst du nur eine eigene gültige IBAN um Bitcoin direkt auf die eigene Wallet zu bekommen. Sind echt Prima die Leute und Antworten auch schnell bei jeglichen Fragen.

Danke! Das ist schon mal gut zu wissen. Cool wäre es auch, wenn man irgendwo auch andere Währungen erwerben könnte.

Wenns meine Mutter wäre, würde einfach ich das für sie in die Hand nehmen.

Das ist jur leider rechtlich bedenklich und verstößt mindestens gegen die AGBen der Börsen und Broker. Handel ist nur auf eigene Rechnung erlaubt.

Das ist etwas anderes. Ich suche nach Lösungen, das nicht machen zu müssen.

Anbieter mit KYC light sind dein Freund.

Aber die Steuern muss deine Mutter natürlich trotzdem dann selbst abführen :grinning:

Oder eben KYC frei über Bisq. Auch sind BTC Automaten eine Idee.