Kryptosteuern Österreich (Altbestand, Neubestand) wie gehe ich damit um?

Hallo liebe Leute :slight_smile: ich hoff euch gehts gut :slight_smile:

Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit dem neuen „ökosozialen Steuerreform“ wo alle Käufe nach 28. Februar 2021 mit 27,5 % zu versteuern sind. Alle Euro-Verkäufe sind also steuerpflichtig. Das tauschen von Kryptowährung zu Kryptowährung ist hingegen nicht steuerpflichtig.

Alle Bitcoin Käufe vor 1.März 2021 sind „Altbestand“ und alle Käufe nach dem 28. Februar 2021 sind „Neubestand“. Die 1-Jahres Haltefrist gilt nun nur mehr für die „Altbestände“. Deswegen soll man unbedingt eine Depottrennung anlegen, also Altbestand und Neubestand zu trennen.

Meine Ausgangssituation:
Ich habe Altbestand und Neubestand getrennt. Aber schon das hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, da ich nicht mehr die einzelnen UTXO´s hatte, sondern mehrere größere UTXO´s da ich diese konsolidiert hatte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht so ein großes Problem darstellt, jedoch habe ich noch nicht heraugefunden wie ich bei der Steuererklärung erkenntlich machen kann, dass ich z.B. Bitcoin aus dem Neubestand verkauft habe und nicht aus dem Altbestand?

Ein ähnliches Problem ergibt sich dann wenn ich beispielsweise in nächsten Bullenmarkt Bitcoin in Stablecoins tauschen will. Wie kann ich da erkenntlich machen, dass dies Coins aus dem Neubestand und nicht aus dem Altbestand sind?

Natürlich ist jeder Kauf in einer Steuersoftware eingetragen. Verkauft wurde bis jetzt noch nicht, mir gehts vor allem darum alle Eventualitäten zu kennen und aufgrund dessen meine Entscheidungen zu treffen.

Weiß von euch also jemand bescheid wie ich dies in der Steuererklärung angeben muss, sodass klar ist das ich Coins aus dem Neubestand Verkaufe bzw. tausche und nicht Coins aus dem Altbestand?

Danke für jeden der sich die Zeit nimmt mir da paar infos/Tipps zu geben :slight_smile:

Du hast doch eine Depottrennung eingerichtet.
Dann kannst du doch einfach festhalten, aus welchem Depot der Verkauf stattgefunden hat.

Die UTXOs spielen keine Rolle.

Deine Steuersoftware sollte Depottrennung unterstützen. Wenn nicht, dann such dir eine andere oder mache quasi zwei Repots. Das müsste auch funktionieren.

Wie immer: Ich gebe keine Steuerberatung und bin kein Steuerberater. Nur Erfahrungsaustausch.

Warum? Ich kenne Österreich nicht. Aber in Deutschland gibt es das FIFO Prinzip, d.h. selbst wenn du alte und neue Coins in einem Depot hast, weiß du immer, dass du mit FIFO immer zuerst auf die ältesten Coins zugreifst. Also kannst du doch problemlos Coins in einem einzigen Depot „mischen“, weil sowieso klar ist, welche Coins in welcher Reihenfolge das Depot verlassen.

In Österreich darfst du dir aussuchen ob du einen Steuerfreien BTC aus dem Altbestand verkaufen willst oder einen „neuen“.

Ist eigentlich ganz einfach: Verkauf aus Altbestand kommt überhaupt nicht in die Steuererklärung, so lange du nicht aufgefordert wirst, irgendwelche Nachweise zu erbringen.

1 „Gefällt mir“

Verkauf doch über eine österreichische Börse (zB. Bitpanda, Confinity,…) dann musst du gar nichts in die Steuererklärung aufnehmen. Ab dieses Jahr führen die dann für dich die Steuern ab…

das ist so nicht korrekt. Da die Steuergesetze geändert wurden gibt es eben neu- und Altbestände. Ich kann selbst entscheiden aus welchem Bestand ich Coins verkaufe, mir ist/war nur nicht klar wie ich das korrekt in der Steuererklärung abgebe.

ja aber wenn ich nichts angebe, dann denken die ich Verkauf die ältesten Coins. Also die Coins aus dem Altbestand. Und den Altbestand will ich nicht anrühren. Aber ich schreib mal ne Mail an deren Support. 21 Bitcoin ist ja auch in Österreich ansässig vielleicht frag ich da mal nach

Bei Coinfinity zB. musst du bei einem Verkauf angeben welche Coins du verkaufen willst (alt oder neu): Leitfaden zur Berechnung der KESt

Wird bei allen anderen auch so sein.

Bei 21Bitcoin kannst du meines Wissens nur Coins verkaufen die „auf der App“ sind. Die sind dann alle Neubestand weils 21Bitcoin noch gar nicht so lange gibt.

Vielen Danke für die Antwort :slight_smile: sehr hilfreich. Ist eine Überlegung Wert. Zurzeit verwende ich CoinTracking und bin damit eigentlich seit Jahren ziemlich zufrieden. Nur bin ich etwas verwirrt wie ich in CoinTracking markieren kann, welche Bestände Altbestand und welche Neubestand sind, sodass diese dann voneinander „getrennt“ werden.
Wäre cool wenn mir von euch @Malte_CoinTracking @David_CoinTracking @Malte_CoinTracking bitte jemand kurz sagen kann wie ich da am besten vorgehen :slight_smile: Danke :slight_smile: