Kryptogewinne von Kraken auf Girokonto überweisen / Kontosperrung?

Moin,

ich plane meine Kryptogewinne von Kraken auf mein Girokonto bei der ING zu überweisen. Nach Wochen in denen ich versucht habe eine Antwort von der ING zu bekommen, bin ich nun hier gelandet. Die ING antwortet leider nicht.

Ich habe nun schon oft gelesen, das Konto gesperrt wurden nachdem Geld von einer ausländischen Kryptobörse auf ein deutsches Girokonto überwiesen wurden. Wie sollte ich da vorgehen? Gibt es Erfahrungen vielleicht sogar in der Kombination Kraken / ING? Der Betrag ist auf jeden Fall etwas und der Meldepflichtgrenze von 12.500€ bei Überweisungen aus dem Ausland.

Über das Girokonto laufen halt meine normalen Einnahmen und Ausgaben. Es wäre also ein riesen Problem wenn es gesperrt würde.

Dennoch wurden anscheinend Konten schon gesperrt wegen solcher Überweisungen.

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Aber Kraken dlt ist doch quasi in Deutschland anerkannt mit Lizenz und so

Also ne ausländische Börse fällt die doch garnicht auf bzw. sind die doch bei uns reguliert in Deutschland

Das sollte doch passen ?

Die Überweisung aus dem Ausland mit dieser Grenze zählt dich aber nicht im Falle Kraken ? Oder ?

Weiß da einer was
??

Ich habe da leider schon andere Beispiele gelesen. Ich habe einfach Bedenken, nicht mehr an mein Girokonto zu kommen. Davon gehen halt alle Sachen ab oder auch Gehalt drauf. Die ING regt sich nicht per Mail und am Telefon heisst es nur können wir nichts zu sagen.

Sind die Zahlungen an Kraken auch vom ING Konto erfolgt. Wenn ja dann hast du doch einen Nachweis woher die Gewinne stammen.

Im Konto einloggen und dann eine Übersicht erstellen.

Wenn Übersicht fertig ist, dann einloggen und das Dokument per Upload einreichen. Auszahlung von Kraken ankündigen FYI.

Coins verkaufen und Auszahlung erhalten. Wenn sie gesperrt wird, dann haben sie deinen Auftrag gegen den sie prüfen können.

Keep us updated.

Nein, habe das Girokonto vor einiger Zeit gewechselt. Das Geld kam damals von einem anderen Konto bei der Sparkasse. Das ist aber schon bestimmt 2 Jahre her.

Hast du zwischendurch mal was mit Kraken gemacht? Hast du noch die Kontoauszüge?
Auf der TX Historie von Kraken steht ja auch die Sparkasse.

Ganz so einfach ist das nicht. Ich habe damals auf einer anderen Börse angefangen und dann zu Kraken gewechselt. Die Möglichkeit ein Girokonto zu erstellen nur dafür macht auch keinen Sinn? Weil wenn es gesperrt wird hätte man wenigstens in Ruhe Zeit die Nachweise einzureichen. Da wären aber die normalen Altagssachen nicht von betroffen.

Ich hatte einen laufenden Ratenkredit bei der ING. Hatte dann ein Teil meiner Bitcoins im Wert von ca. 10.000 Euro auf Relai verkauft und der Euro Erlös wurde direkt von Relai auf ING überwiesen.

Hat alles reibungslos innerhalb von 1 Tag geklappt und ING hat mein Ratenkreditkonto aufgelöst da die Schulden getilgt sind.

Wie es bei Girokonten ist, weiß ich nicht.

Einen verbindlichen Tip kann Dir hier keiner geben. Ich kann Dir aber sagen, dass über viele Jahre und größeren Summen weder von
der Postbank
der DKB
der Comdirect
oder C24
jemals Rückfragen gekommen sind.
Ich würde 5000€ überweisen. Sobald es angekommen ist, den Rest.
Die AWV Meldung kannst du damit nicht umgehen. Die ist aber auch nur Formalie.

Grenze wurde auf 50.000 erhöht.

Ja, das stimmt.

Das Problem ist das Banken im Hintergrund noch eigene Mechanismen haben, durch die teilweise sehr früh das System anschlägt und Meldung macht. Von der AWV Meldung bin ich so auch erstmal nicht betroffen. Es geht rein um die Bank an sich. Ich versuche bei der ING seit Ende November eine Auskunft zu bekommen. Leider vergeblich.

Ach mega! Danke für die Info!

Die hatten bestimmt keine Lust auf die ganzen Krypto-Trader :joy:

Die Bankmitarbeiter können Dir leider auch vorher nicht sagen ob sie die Transaktion beanstanden werden. Das System schlägt an oder eben nicht. Hab alles parat bei Rückfragen oder versuche ein zusätzliches Bankkonto zu eröffnen.

Ich kann ja bei der ersten Börse als auch nach dem Wechsel zu Kraken alles an Historie runterladen. Das ist kein Problem.

Ich habe aber sonst auch noch eine Tabelle geführt wann und zu welchem Kurs ist welche Kryptos gekauft habe.

Denke an die Auszüge der Bank vor der ING komme ich auch noch ran.

Dann mache ich einfach ein neues Girokonto nur dafür und wenn dann was anschlägt, kann ich in Ruhe alles nachweisen ohne das bei normales Konto davon eingeschränkt wird.

Sollte es weitere Erfahrungen oder Lösungsvorschläge geben, bin ich da natürlich gerne offen.

Ich schreibe meiner Bank (DKB) immer, dass „ein ungewöhnlich hoher Betrag auf mein Konto in den nächsten Tagen eingeht und dieser eine Zahlung meinerseits von meiner Handelsbörse Kraken kommt“. Ich bekomme dann eigentlich immer eine kurze Antwort zurück und bislang wurde auch noch nie etwas gesperrt. Bei meinen Zahlungen ging es auch nur immer um 10-15.000€.

Wenn es nicht klappen sollte bei der ING, dann würd ich einfach auch die Bank wechseln. Und Kraken mittlerweile sowieso. :sweat_smile:

Mir hat die ING Diba das Konto gekündigt, eine Drecksbank ist das. Kann ich nur von abraten! Dass die nicht auf deine Mails antworten passt da nur ins Bild.

Ich bin seit längerem bei der Sparkasse und kann es nur empfehlen. Die antworten auf Mails ;-). Das ist mir die 100,- EUR Kontoführungsgebühren allemal wert. Spare nicht am falschen Ende!

Ich war ja vorher bei der Sparkasse bin sonst eigentlich zufrieden bei der ING bis auf diesen einen Punkt. Habe mein Depot halt auch dort für ETF’s und Aktien.

Ist sonst alles sehr unkompliziert und einfach gemacht.

Genauso geht es. Sie sehen ja auch auf deinem Konto, dass dort Gehalt eingeht. Mach dir nicht so viele Sorgen. Bin auch da und da ging vor ein paar Tage auch ein größerer Betrag ein. Die unnötige Angstmacherei macht uns klein und schwach.

2 „Gefällt mir“

Es ist so lange unkompliziert und einfach bis es kompliziert und schwer wird. Bei Problemen kommuniziert keiner mit dir, du hast keinen Ansprechpartner, einfach nichts. Da fühlt man sich schrecklich und schwach. Für mich gilt, nie wieder eine reine Online Bank. Die N26 Bank ist genauso schrecklich. Ich rate jedem davon ab, aber fast keinen interessiert es. Dann muss man halt selber seine Erfahrungen machen.

Hi,

ich arbeite selbst in dieser Bank. Kann dir allerdings intern nicht (0,0 %) weiterhelfen.

Mach wirklich wie beschrieben eine gute Übersicht. Schreib informativ vorab. Wenn da ganz normal dein Gehalt drauf geht, dann kann man diesen hohen Geldeingang plausibilisieren und sehen, dass du ansonsten eine normale Kontoführung hast.

Was ich persönlich schlecht finde, ist dass man als Kunde nur noch schlecht bedient wird, wenn man einen individuellen Fall. Alles muss billig und Standard sein…