Krypto Steuersoftware: Was gibt ihr genau zur Einkommessteuererklä. mit?

Hallo,
wenn die Steuererklärung ansteht werde ich nächstes Jahr auch die Krypto`s angeben müssen.
Dafür habe ich folgendes dokumentiert:

  • Screenshots der Trades/Orders ( so wie die Börse es ausgibt )
  • Exelliste aller Trades und Transfers mit Angabe der Adressen und Tx ID`s , nach Datum.
  • Cointracking Steuerreport

Mitgeben zur Einkommensteuererklärung würde ich nur den Steuerreport von Cointracking.
Hab irgendwo gelesen, das man am Besten zum Report noch eine Erklärung/Beschreibung mitgeben sollte, die erklärt, wie die Unterlagen zu deuten sind, damit der bearbeitende Steuerbeamte die angegebenen Daten bewerten kann.
Weitere Unterlagen würde ich dann erst nach Anforderung senden.

Kann da einer was zu sagen ? Wie sähe so eine Erklärung aus ?
Liege ich ansonsten richtig ?

Das dürfte nicht notwendig sein, denn ausschlaggebend für ihn/sie ist nur die Zahl, die Du in Anlage SO schreibst.

Woher Du diese Zahl hast, sieht er/sie im Cointracking-Steuerreport.

Ja.