gestern habe ich bei Coinbase für 250 Euro per Paypal Bitcoin gekauft.
Kurz darauf erhielt ich per E-Mail die Bestätigung, dass ich auf die BTC zugreifen und auch versenden kann.
Als ich die Coins auf meine externe Ledger-Wallet senden wollte, war mir dies aber nicht möglich.
Nachdem ich meine Adresse und das Netzwerk bestätigte, kam ein Fenster in dem das verfügbare Guthaben zu sehen ist, aber kein Feld auf das ich klicken konnte, um es an meine Wallet zu senden.
Natürlich habe ich den Support kontaktiert und die haben das dann an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Leider bekamm ich bis jetzt noch keine Antwort, wie es denn nun weitergeht, nur, dass es ihnen leid tut, was passierte…
Hat denn jemand von Euch schon einmal solch ein Problem mit Coinbase gehabt?
Ich habe vor ein paar Monaten dort bereits Coins gekauft und die dann ohne Probleme weitergeleitet .
Sollte sich nichts tun, werde ich womöglich meine Coins dort wieder in Euro umtauschen und ausbezahlen lassen - wenn dies möglich ist?!
Aber die Gebühren dort sind schon wirklich ein Wucher.
Ich bin sicher, dass das mit Paypal nicht so schnell geht (ebenso, wie oft mit Kreditkarte)!
Da gibt’s doch Käuferschutz bei Paypal und sowas. Ich kenne Coinbase nicht, aber bei Bitpanda muss man (meiner Erinnerung nach) 2 Wochen warten.
Das Risiko wäre für Coinbase ja auch ziemlich groß…
PayPal ist eine der bescheidereren Zahlmethoden. Damit wird viel Schindluder getrieben, besonders mit gestohlen Konten.
Früher kommte man auch einfach die ersten Zahlungen per Lastschrift erledigen, ohne jemals sein Bankkonto verifizieren zu müssen. Weiß nicht, ob das noch immer so ist.
Ich vermute, die warten ab, ob alles in Ordnung ist.
Wichtige Regel im Crypto Space: Eine niedrige Zeitpräferenz ist immer besser. Sofort bezahlen, sofort auszahlen… das triggert die Alarmglocken. Entspannt per Überweisung und ein paar Tage warten schafft Vertrauen.
Sofort wieder verkaufen wollen und am besten noch das Konto gleich unverzüglich wieder mit schließen lassen… das tut genau das Gegenteil. Was treibt dich so? Hier geht es nicht um eine Pizza, wobei man schon seit 2 Tagen nichts gegessen hat.
Du hast dir aber auch freiwillig die hohen Gebühren ausgesucht, da du vermutlich über Coinbase als Broker gekauft hast. Da zahlt man sich dumm und dämlich. Besser die Börsenfunktion nutzen.
Ich weiß gar nicht, wie wie ich das letzte Mal bei Coinbase bezahlt habe, aber auf jeden Fall nicht mit Paypal, dass ich jetzt natürlich nicht mehr verwenden werde, egal auf welcher Börse.
Ich bin von Natur aus ein sehr ungeduldiger Mensch, darum lasse ich mich manches Mal zu Dingen verleiten, die sich im Nachhinein nicht unbedingt positiv auswirken.
Ich warte jetzt mal ab und sollte sich nichts tun, werde ich die Coins wieder in Euro tauschen und mir auszahlen lassen - sollte dies dort funktionieren?!
Ich habe jetzt eine Antwort vom Coinbase-Support erhalten.
Beim Versuch meine Bitcoin zu senden, habe ich das gesamte Guthaben angegeben (So wie ich es schon immer gemacht habe).
Allerdings muss man beim Versenden die Gebühr abrechnen… Wieviel das ist, weiß ich vorerst natürlich nicht.
Somit blieb jetzt ein kleiner Rest an Guhaben bei Coinbase…
Aber das ist noch nicht alles. Coinbase hielt das Senden aus Sicherheitsgründen (?!) zurück. Erst als ich mich mit meinem Personalausweis und einem Selfie verifizierte, wurden die Bitcoin sofort verschickt.
Bei jeder Börse, die ich kenne, wird die Gebühr direkt angezeigt und abgezogen. Das ist dann einfach nur scheiße programmiert. Jede billo Chinawallet kann dir eine Transaktion erstellen, die eine Adresse sweept und alles verschickt.