Krypto CFD Steuer

Hallo Community,

weiß jemand, wie

„Krypto Spot CFDs“

besteuert werden

(PS: keine Steuerberatung)

Was wird denn bei dem Produkt „Krypto Spot CFDs“ konkret gehandelt? Ist es im Hitnergrund echte Coins oder ist es nur „Papier“, das den Spot Kurs abbildet? Alleine vom Namen kann man nichts herleiten, und Börsen können ihre Produkte sonstwie nennen, also da musst du schon nachforschen.

Ist ja genau was ich mich frage.
Laut Definition sind es ja keine echten Coins, wenn ich es richtig verstanden habe und deswegen frage ich hier, ob das stimmt :slight_smile:

…wieso fragt man sowas in einem offensichtlich bitcoin only forum ? l leverage-traden kannste ja alles was du willst, aber bitcoin handelt man spot. na ja, um nicht nur zu ranten… im günstigsten fall kannste glaub mit 27,5% oder deiner einkommensteuer rechnen, aber kein gewähr und auch keine steuerberater hier.

Wie gesagt bei Börse nachforschen. Das muss ja irgendwie dokumentiert sein wie das Produkt funktioniert. Ansonsten kannst du entweder das Finanzamt oder einen Steuerberater fragen oder eben deine Steuererklärung machen und genau darlegen, warum du es so gemacht hast wie du es gemacht hast. Das Finanzamt wird dann bei der Bearbeitung der Steuererklärung darüber entscheiden. Solange alles transparent dargelegt ist, kann man das so machen. Du kannst ja dann immer noch Einspruch einlegen. Alles nicht so schwer. Guck erstmal was die Börse über das Produkt schreibt. Werden echte Coins im Hintergrund gehandelt oder nicht…

Nur weil ich es frage bedeutet es ja nicht, dass ich damit Kontakt habe :slight_smile:
Es ist nur ein Thema welches mich interessiert hat :slight_smile:

Wie gesagt, ich habe gar nichts „gemacht“, aus reinem Interesse nachgefragt :slight_smile:
Aber Danke, dass Ihr euch sorgt :slight_smile:
Persönlich habe ich das jetzt so verstanden, dass sich keine Coin (wie ich oben schon gesagt habe) dahinter befinden. Aber jetzt mit deiner Aussage der Eindruck erscheint, als sei das von Börse oder Broker unterschiedlich und il Endeffekt keine Pauschalisierung vorgenommen werden kannn :slight_smile: