Kritik von links außen

Meine Tochter hat mir gerade einen Artikel zukommen lassen, den einer ihrer Freunde von links außen über Bitcoin geschrieben hat. Ich teile diese Ansicht nicht. Mag einer von euch Profis das vielleicht kommentieren?

Die Autoren sollten sich mal damit beschäftigen, was Geld ist. Als Tauschmittel wurde es immer von Menschen erfunden (z.B. Muscheln, Salz, Kühe, Silber, Gold, etc.). Dafür diente ihnen alles, was selten war.

Staaten haben immer wieder versucht, die Hoheit über das Geld zu erlangen (im alten China wie heute). Das ändert aber nichts daran, dass Geld als Tauschmittel eine Konvention ist, die auf Vertrauen basiert und leider von Staaten missbraucht wird (Die Geschichte des Geldes ist die seines Unterganges…)

Tipp: Lest den Bitcoin Standard oder irgend ein anderes Buch darüber was Geld ist.

4 „Gefällt mir“

Es ist ehrlich gesagt ermüdend und zwecklos gegen solche Leute zu argumentieren.

Dieser Autor hat sich ganz offensichtlich entweder Null mit der Materie beschäftigt, oder er ist von seiner grundlegenden Weltanschauung so weit links, dass er die Idee hinter Bitcoin und Freiheit niemals verstehen wird.

Warum soll man also seine Zeit damit vergeuden, dagegen anzukämpfen?

Bekannte, leider etwas abfällig klingende Redewendungen bzw. Zitate aus der Bitcoin Community dazu sind:

  • If you don’t believe it or don‘t get it, I do not have the time to try to convince you.

  • Have fun, staying poor! (im Sinne des Verständnisses gemeint)

  • Everybody gets Bitcoin for the price they deserve.

Bei deiner Tochter ist es hoffentlich noch nicht zu spät. :slightly_smiling_face:

Ihr würde ich empfehlen, sich einfach mal ein bisschen hier im Forum oder auf dem Blocktrainer YouTube Kanal umzusehen.

8 „Gefällt mir“

In dieser besten aller Welten ist eben noch der größte Unsinn Wert, solange er dazu taugt, aus Geld mehr Geld zu machen.

Perfekte Definition für Shitcoins, das muss man ihr ihm lassen.

2 „Gefällt mir“

Zu viel Text ohne Inhalt…

In dem Artikel wird ständig von Wert geredet und das Problem ist, dass Wert immer subjektiv ist. Der Autor kann den bitcoin für sich als wertlos schätzen, was ihn aber nicht für andere wertlos macht.

Außerdem ignoriert der Autor die Eigenschaften von bitcoin, wenn er schreibt man könne genauso gut Gurken als Währung benutzen :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Ja, das war meine spontane Reaktion:Junge, lies erstmal „Der Bitcoin Standard“.
Vielleicht schreib ich ihm das.

2 „Gefällt mir“

So wird zu Beginn der Karriere des Bitcoins ein Angebot für die Internetgemeinde aufgemacht: Zwei Pizzas sollen an die Adresse der Erfinder geschickt werden, dafür werden 10.000 Bitcoins ausgelost.

Breaking: Satoshis Identität endlich aufgedeckt, er war der Pizzatyp.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich ist der Kerle interlektuell super begabt.
Ihn mit Redewendungen abzuspeisem, würde ihm nicht gerecht werden bzw. Öl ins Feuer gießen.
Dass Hardcore Marxisten kein besonderes Interesse an „freiem“ Geld kaben können, ist mir eigentlich auch klar.
Dass es ermüdend sein kann, solchen Texten zu entgegnen, kann ich nachfühlen. Ist in meinem Fachgebiet mein täglich Brot.
Im Bitcoin Space fühle ich mich noch nicht sicher genug für derartige Auseinandersetzungen.

1 „Gefällt mir“

Fazit: Man sollte immer über den Tellerrand blicken!

Der Autor ist auf Twitter, falls jemand mit ihm reden möchte. :slight_smile:

https://twitter.com/peter_schadt

3 „Gefällt mir“

Der Typ ruft doch schon fast nach dir :sweat_smile:

Da war dein Beitrag ja schon @GermanCryptoGuy

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info

1 „Gefällt mir“

Hab auf Twitter gelesen, dass du eine Disskussion mit dem Autor beginnen willst.
Hast du schon eine Idee wie du argumentieren willst. Mir würde es schwer fallen Den Typen nicht zu beleidigen deshalb halte ich mich erstmal raus

Edit:
Ich würde ihm erstmal erklären was Geld ist und warum es die wichtigste Erfindung des Menschen ist. Wichtiger als das Feuer selbst es war.

Hier eine Inspiration
Was ist Geld youtube einundzwanzig

Für mich ist das belangloses Geschwafel. Nicht erwähnenswert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich entschieden, diese Diskussion wird eine Menge Zeit und Energie kosten. :wink: und möglicherweise fruchtlos sein. Bin gespannt wieviel die gegenseitige Wertschätzung aushalten wird. Mein initialer Tweet wurde sofort per Screenshot an meine Tochter weitergeleitet. :grin: Das Ganze könnte recht unterhaltsam werden.

2 „Gefällt mir“

Nicht wirklich. Belangloses Geschwafel ist nicht seine Art. Ich glaube, er ist einfach nicht informiert, oder aber politisch komplett verblendet. Wir werden sehen.

1 „Gefällt mir“

Liebe Anette,

Deine Mühe in aller Ehren - aber ich glaube, das kannst Du Dir komplett sparen.
Nach endlosen Diskussionen mit meinem Opa (überzeugter Kommunist, RIP) bin ich zum Schluss gekommen, dass es hier nie einen Konsens geben wird. In meinen nunmehr 47 Jahren auf dieser Erde bin ich zur festen Überzeugung gekommen, dass wir Menschen mit dem uns innewohnendem Egoismus und der Gier immer zuerst an uns selbst denken werden. Mein Opa hingegen war sich sicher, es wäre nur eine Bildungsfrage, die Menschen vom Sozialismus zu überzeugen. Sie müssten nur verstehen, dass dies für Alle das Beste sei - also eine übergestülpte Ideologie, die nicht von innen heraus kommt.

Gegen diese Überzeugung, quasi diesen Glauben, wirst Du nicht ankommen. In der Kritik steht ja nicht das Geld an sich, sondern die Ausbeutung der Machtlosen und die Gier nach der Anhäufung des Geldes.

Ganz interessant vielleicht noch, dass für Marx ja (soweit ich weiß) Gold gleich Geld war. Er sah in Geld ein vollwertiges Tauschmittel, was nur durch Arbeit entstehen kann. Argentarius lässt grüßen. Bitcoin lässt grüßen. Die Entstehung von Geld aus dem Nichts wurde glaube von Marx nie so richtig in seine Theorien einbezogen (habe aber das Kapital nie gelesen…).

Dass die unendliche Geldausweitung mitverantwortlich für unsere heutigen Probleme ist, wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.

Allerdings:
Wie Großprojekte damals (z.B. Bau der Eisenbahn) nur durch Akkumulation und Kredit ohne Geldschöpfung verwirklicht werden konnten, hat Marx auch nicht erklärt (soweit ich weiß).

So wie mir auch nach wie vor nicht ganz klar ist, wie Großprojekte und Katastrophen in einer Bitcoin-Welt finanziert werden können…

btw - Deine Antwort unter dem Artikel finde ich gut geschrieben - allerdings natürlich nicht für jemanden, für den Eigentum der Grund allen Übels ist :sunglasses:

Mit sozialistischen Grüßen :grin:
Henryk

2 „Gefällt mir“

Dankeschön Henryk für die Inspiration. Ich habe mal ein bisschen Marx rausgekramt. Man könnte den Bitcoin glatt als marxistisch ansehen :wink: Mal sehen, was er dazu sagt.

Wahrscheinlich hast du Recht von wegen der vergeblichen Liebesmüh.
Diese Lebenszeit wäre vielleicht produktiver in das Stricken einer Mütze für meinen Enkel investiert gewesen. :grin:

Aber vielleicht lesen ja noch in paar andere die Kommentare, wer weiß?

2 „Gefällt mir“

Mir kam auch schon die Idee das Marx BTC mögen könnte, entspricht er doch dem was Marx für Geld hält.