Kleine Kritik bezüglich des Teilen-Links von Diskussionen:
Wenn ich einen Thread teilen will und dabei sichergehen will, dass ich nicht meinen letzten Kommentar versehentlich als Ankerlink mit verlinke, was viele Foren machen wenn man stumpf in die Adressleiste des Browsers geht, scrolle ich zum Anfang des Threads und klicke dort auf das Icon, damit ich den Link im Zwischenspeicher habe.
Meine Erwartungshaltung:
Ich habe den Link, ohne Personalisierung, ohne Sprunganker, im Zwischenspeicher und kann ihn in einem Messenger oder auch öffentlich irgendwo teilen.
Leider hängt das Forum meinen Nutzernamen dran. Wenn man das nicht merkt, gibt man seine Identität preis, ohne es zu wissen.
Es ist zunächst nur die Foren-Idenität, aber wenn man den Link in einer öffentlichen Gruppe postet, wo einen die Leute teilweise kennen und man gerade über das Thema spricht, dann kann bei gleichem Inhalt von Kommentar in der Gruppe und Kommentar hier im Forum sofort ein Zusammenhang hergestellt werden. Versteht ihr?
Mir ist das auch an anderer Stelle aufgefallen, dass das Blocktrainer Forum bezüglich Datenschutz nicht so sensibel agiert und wünsche mir, dass mehr darauf geachtet wird. Bitcoin hat aus meiner Sicht auch als Grundprinzip, dass die eigene Identität einigermaßen geschützt ist und dass man ansonsten transparent darauf hingewiesen wird:
Achtung, du gibst mit dem Teilen des Links auch deinen Nutzernamen preis, d.h. andere Leute können nachvollziehen, welche Beiträge du geschrieben hast und ggf. Rückschlüsse auf dich ziehen.
So ein Hinweis beim Klick auf das Teilen-Icon wäre z.B. eine transparente „Lösung“, aber eigentlich Quatsch, weil es aus Anwender-Sicht keinen Sinn ergibt, warum dort eine Personalisierung eingebaut wird.
Das ist hier zwar nur ein kleines Detail, aber ich finde, dass man darüber nachdenken sollte, ob das Vorgehen so sinnvoll ist. Welchen Grund gibt es den Nutzernamen in die URL anzuhängen? Aus Tracking-Gründen für Analytics?
Mein Wunsch für einen erwartungskonformen Teilen-Link ist daher: Einfach gar keine Personalisierung einbauen. Dann gibt es auch nichts zu erklären und die Bedienung ist einfach.