Kritik / Verbesserungsvorschläge zum Blocktrainer-Forum

Keine direkte Forumskritik sondern eher eine Anregung an das Blocktrainer Team doch mal wieder den Rafael Schultze-Kraft von Glassnode in den Podcast oder den YouTube Channel einzuladen.

Das könnte bestimmt wieder super gut vor allem bei Neulingen ankommen.

Wie war das nochmal mit der Einbettung von Youtube Videos? Normalerweise hatte das doch die Forensoftware automatisch gemacht oder?

Hier jedenfalls hats nicht geklappt.

Kann man so nicht ganz sagen; der Link funktioniert ja.

Wenn du das Video eingebettet anzeigen möchtest, darfst du die URL nicht als Link (über das Ketten-Symbol) mit Beschreibung einfügen, sondern du musst die URL einfach als Text in eine leere Zeile deines Beitrags kopieren.

Ich finde es allerdings wesentlich besser so wie du es gemacht hast. Das nimmt nicht so viel Platz weg, macht also den Thread insgesamt lesbarer.

6 „Gefällt mir“

Ich finde das Gegenteil besser.
Wenn ich auf meinem RasPi4 ein Link zu YT anklicke crasht immer der Browser komplett ab. Eingebettete kann ich mir aber ansehen. Von daher mag ich die eingebettete Variante wesentlich lieber.

1 „Gefällt mir“

:man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Manchmal würde ich gerne innerhalb eines Threads/Themas nach einem bestimmten Wort suchen. Um zu schauen, ob dieses Wort in diesem Thema bereits jemand aufgegriffen hat, also ob es bereits Beiträge damit gibt. Aber es soll halt nur den aktuell geöffneten Thread und nicht das ganze Forum absuchen… diese Art von Suche geht ja derzeit nicht, oder?

In einem Thread oben auf die Lupe und dann den Haken setzen.

5 „Gefällt mir“

Danke ! :smiley:

Hab die ganze Zeit bei „Erweiterte Filter“ gesucht und den Button übersehen …

Die 4 freiwilligen Moderatoren Zensieren was Ihnen nicht passt.

1 „Gefällt mir“

Findest du? Ist mir noch nicht aufgefallen und ich bin hier Vielleser. Wenn sie zensieren hat es doch meist ganz nachvollziehbare Gründe oder? Wird das von denen nicht sogar begründet im allgemeinen um so einer Kritik vorzubeugen?

Ich weiß nicht was du meinst.
Hast mal nen Beispiel?

1 „Gefällt mir“

Das erste und letzte was ich hier gesehen habe was einer Zensur zum Opfer gefallen ist war eine random bitcoin Adresse die nach Spenden gerufen hat. Und das is völlig okay.

Ist klar, mal wieder die alte Leier…

Ich hatte dich darauf hingewiesen, dass mehrere deiner Beiträge aussehen, als wären sie Werbung/Shilling für Shitcoins. Deshalb habe ich den Thread beim letzten Mal zugemacht.

Im gleichen Zuge habe ich dir das erklärt und du wolltest den Thread nochmal erstellen, ohne nebenbei unnötigerweise einen einzelnen Shitcoin zu verlinken. Soweit ich mich erinnern kann, hast du das seltsamerweise nicht gemacht. Obwohl es in deinem Thema eigentlich gar nicht vorrangig um diesen Coin ging.

Genau so ist es.

5 „Gefällt mir“

Mir ist es jetzt schon 4x passiert, dass wenn ich auf einen Link im Forum klicke, ich aus dem Forum abgemeldet werde, wenn ich anschließend wieder auf zurück gehe. Dann muss ich mich erneut einloggen. Ist das noch jemandem passiert?

Ist nicht schlimm. Nur etwas nervig. Und das war bisher nie der Fall.

Halte einfach die Strg-Taste gedrückt, während Du den Link anklickst und Dein Ärgernis erledigt sich :slight_smile:

Vergessen zu schreiben: kommt nur bei Nutzung am Smartphone vor :slight_smile: da tippe ich einfach auf einen Link… könnte mir natürlich angewöhnen lange drauf zu bleiben und in einem neuen Tab öffnen

@Alter_Knabe Was nutzt du für einen Browser, Smartphone, etc.?

Ich kenne das Problem jedenfalls nicht und bei Discourse finde ich dazu auch nicht direkt etwas. Eventuell liegt es also an individuellen Einstellungen bei dir.

Pixel 7 , Brave

Probier bitte mal Brave Shields im Forum auszuschalten und stell sicher, dass du nicht im Inkognitomodus bist.

1 „Gefällt mir“

Kleine Kritik bezüglich des Teilen-Links von Diskussionen:

Wenn ich einen Thread teilen will und dabei sichergehen will, dass ich nicht meinen letzten Kommentar versehentlich als Ankerlink mit verlinke, was viele Foren machen wenn man stumpf in die Adressleiste des Browsers geht, scrolle ich zum Anfang des Threads und klicke dort auf das Icon, damit ich den Link im Zwischenspeicher habe.

Meine Erwartungshaltung:

Ich habe den Link, ohne Personalisierung, ohne Sprunganker, im Zwischenspeicher und kann ihn in einem Messenger oder auch öffentlich irgendwo teilen.

Leider hängt das Forum meinen Nutzernamen dran. Wenn man das nicht merkt, gibt man seine Identität preis, ohne es zu wissen.

Es ist zunächst nur die Foren-Idenität, aber wenn man den Link in einer öffentlichen Gruppe postet, wo einen die Leute teilweise kennen und man gerade über das Thema spricht, dann kann bei gleichem Inhalt von Kommentar in der Gruppe und Kommentar hier im Forum sofort ein Zusammenhang hergestellt werden. Versteht ihr?

Mir ist das auch an anderer Stelle aufgefallen, dass das Blocktrainer Forum bezüglich Datenschutz nicht so sensibel agiert und wünsche mir, dass mehr darauf geachtet wird. Bitcoin hat aus meiner Sicht auch als Grundprinzip, dass die eigene Identität einigermaßen geschützt ist und dass man ansonsten transparent darauf hingewiesen wird:

Achtung, du gibst mit dem Teilen des Links auch deinen Nutzernamen preis, d.h. andere Leute können nachvollziehen, welche Beiträge du geschrieben hast und ggf. Rückschlüsse auf dich ziehen.

So ein Hinweis beim Klick auf das Teilen-Icon wäre z.B. eine transparente „Lösung“, aber eigentlich Quatsch, weil es aus Anwender-Sicht keinen Sinn ergibt, warum dort eine Personalisierung eingebaut wird.

Das ist hier zwar nur ein kleines Detail, aber ich finde, dass man darüber nachdenken sollte, ob das Vorgehen so sinnvoll ist. Welchen Grund gibt es den Nutzernamen in die URL anzuhängen? Aus Tracking-Gründen für Analytics?

Mein Wunsch für einen erwartungskonformen Teilen-Link ist daher: Einfach gar keine Personalisierung einbauen. Dann gibt es auch nichts zu erklären und die Bedienung ist einfach.