Ohne jemanden in Schutz nehmen oder gegen DIch argumentieren zu wollen: Versuch’ mal, Dich in die Lage eines seriösen und verantwortungsbewussten Influencers (für den ich Roman halte) zu versetzen:
Du hast ~30.000 Abonnenten auf YT und ~ 5000 Follower auf Twitter. Dazu eine Webseite mit viel Content, ein Forum, Partnerschaften mit anderen Influencern, eine Telegram-Gruppe und…und…und.
Du bist also bekannt in der Krypto-Szene und nicht wenige Menschen (insbesondere Neulinge) vertrauen Dir.
Viele haben nicht die Zeit und auch nicht die Lust, sich einzuarbeiten. Sie sind längst nicht so lange im Kryptospace wie Du und dies alles führt dazu, dass sie ihre Entscheidungen von Deinen Aussagen abhängig machen. (Sollen sie nicht, weil DYOR. Aber sie machen es teilweise…sehen wir’s mal realistisch.)
So. Du hast also Reichweite, willst anderen helfen und keinesfalls schaden.
Du siehst, wie schnell im gerade beginnenden Bullenmarkt neue Projekte aus dem Boden schießen und in den Preischarts ganz vorne mitmischen. Der Hype ist real.
Es erinnert Dich an die ICO-Phase aus 2017. Auch da gab es viele, viele Projekte, über die plötzlich jeder geredet hat. Es verging keine Woche, in der nicht der nächste „Bitcoin Killer“ oder „Ethereum Killer“ geboren wurde.
Und aus der Erfahrung weißt Du (im Gegensatz zu ~70% Deiner Abonnenten und Followern), dass viele dieser Projekte nicht überleben und böse enden werden. Vielleicht nicht so schlimm wie BitConnect, aber…man weiß ja nie.
Krypto ist jedoch Deiner Meinung nach die Zukunft und alle vor ein Investment zu warnen (weil halt eben viel „Müll“ existiert), wäre kontraproduktiv. Sie sollen ja in den Krypto-Space kommen. Sollen auch Geld machen und im Idealfall sogar die Technik hinter allem verstehen.
Was würdest Du machen? Sprichst Du über diese Projekte, obwohl Du genau weißt, dass die meisten davon in 10 Jahren gar nicht mehr existieren werden? Willst Du, dass Deine Abonnenten und Follower ihr Geld riskieren?
Vermutlich wird es das eine oder andere Projekt schaffen, aber welches es ist, weißt Du nicht. Da kannst Du noch so viele Whitepaper lesen und Recherche betreiben. In die Zukunft sehen kann niemand.
Mit gutem Gewissen kannst Du kein Projekt empfehlen. (Die rechtliche Seite mal ganz unberücksichtigt.)
Demzufolge (so meine Einschätzung) redest Du über das Projekt, das höchstwahrscheinlich in 10, 20 und auch in 30 Jahren noch existieren wird: Bitcoin
Nicht zuletzt, weil in den letzten Wochen und Monaten so viel rund um Bitcoin passiert ist. Banken, Investmensfonds, Firmen und selbst sehr laute Bitcoin-Hater (2011…2020) kaufen plötzlich Bitcoin. Nicht 1 oder 10. Nein. 100e, 1000e und 10.000e von Bitcoin.
Nein, tut mir leid, aber das ist nicht wahr.
Es gab einige Versuche, eine Diskussion über eher unbekannte Projekte zu starten. Und JA, die sind alle…im Sande verlaufen.
Das ist aber mMn nicht die Schuld des Forums, der MODs oder der anderen Forumsteilnehmer, sondern liegt in erster Linie daran, dass das jeweilige Projekt nur halbherzig untersucht wurde. Buzzwords, Partnerschaften, die keinerlei Bedeutung hatten…usw.
Wie ernst kann ich jemanden nehmen, der es nicht einmal schafft, mit seinen eigenen Worten „sein“ Altcoin-Projekt vorzustellen?
Wenn man (kritisch) nachfragt, bekommt man „Das steht auf der Webseite“ als Antwort.
Ja, hm. Wozu soll ich dann darüber diskutieren, wenn ich eh alles auf der Webseite nachlesen soll?
Massiv? Wirklich?
Du beziehst Dich auf das Video „Das solltest du vor dem Kauf von Kryptowährungen wissen!“, oder?
Er sagt darin, dass er den Zuschauern keine Altcoins empfehlen kann.
Und er gibt dem Zuschauer Tipps, wie man Projekte bewerten kann.
Genau: Wenn! Und wenn nicht? ![]()