Ich habe mich vor kurzem bei KrakenPro registriert und hatte erst an einen wöchentlichen Bitcoin-Sparplan gedacht. Das geht leider nur über das normale Kraken und da sind mir die Gebühren langfristig doch zu hoch. Deshalb sehe ich die Limit-Order als einzige günstige Möglichkeit manuell zu kaufen (auch wenn es nicht so bequem ist).
Ich weiss hier gabs schon ein paar Beiträge zu dem Thema Limit-Order, aber ich habe nichts genaueres zur Konfiguration gefunden, da KrakenPro extrem viele Optionen anbietet und ich nur sichergehen will das ich da nichts falsch mache
Spot ausgewählt Limit ausgewählt Post Only ausgewählt Time in force Good till canceled ausgewählt Conditional sell order No ausgewählt
Passt das so?
Beim Limit-Preis habe ich mal das dringelassen was KrakenPro automatisch reinschreibt. In dem Fall ist es 50860,1 CHF. Der Marktpreis befand sich zu dem Zeitpunkt bei 50866,5 CHF wie man im Screenshot sehen kann. Ich persönlich hätte jetzt eher sowas wie 50865 eingetragen, damit es näher zum Marktpreis ist und die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass es ausgeführt wird.
Wie macht ihr das mit dem Limit-Preis wenn ihr so wie ich einen günstigen manuellen Sparplan abbilden wollt? Einfach den Vorschlag von KrakenPro stehen lassen oder manuell anpassen?
Warum kaufst du nicht einfach nach Market Price statt Limit? Ist ein paar Schilling teurer, aber dafür musst du keine Einstellungen tätigen und vor allem nicht auf Ausführung hoffen.
0,25% vs. 0,4%, bei deinen 10 CHF also
0,025 CHF vs. 0,04 CHF an Gebühren.
Ich denke, der Zeitaufwand ist sonst höher, als die Kosten.
Kaufst du jeden Tag über Market Price ohne Aufwand für 10 CHF, hast du Kosten im Jahr von 14,6 CHF gesamt. Da jetzt hunderte Klicks zu machen, um ~7 CHF zu sparen, halte ich für Unsinn.
Ist alles richtig gemacht um per Limit Order von den Maker fees zu profitieren.
Mache ich auch so. Bis jetzt habe ich noch immer die BTC erhalten zu dem Preis den ich eingestellt hatte (leicht unter den aktuellen). Manchmal geht es halt ein par Stunden bis es wieder drunter geht - aber hey: günstigere Sats!
Danke dir
Heisst, du stellst den Preis selbst ein oder übernimmst du das von Kraken?
Und gab es auch mal Fälle, bei denen dein Limit Order nicht ausgeführt wurde, weil der Preis nicht erreicht wurde?
Der Unterschied wären 20,8 - 13 = 7,8 CHF im Jahr.
Um diese ~8 CHF zu sparen, machst du dir mit Limit einen Aufwand, den du niemals an Wert herausbekommst.
Wenn dir deine eigene Zeit nichts Wert ist, dann passen die oben genannten Einstellungen.
Allein schon im Orderbuch rumzuklicken, um den „echten“ aktuellen Preis zu erhalten, ist es den Stress nicht wert. Ansonsten riskiert man, dass die Order nicht ausgeführt wird.
Du meinst ich spare mir tatsächlich nur 8 CHF im Jahr wenn ich wöchentlich für 100 CHF Bitcoin kaufe? Oder wie bist du auf diese Zahl gekommen?
Das andere Thema ist, dass beim normalen Kraken der Spread doch viel höher ist als bei KrakenPro. Wenn ich dort jetzt einen wöchentlichen Kauf einstelle, sind zum einen die Gebühren + der Spread etwas höher. Oder sehe ich das falsch
Ich stelle jeweils selber ein, bis jetzt wurde noch immer alles ausgeführt. Wenn ich zum gleichen Zeitpunkt wie du eingestellt hätte, hätte ich wohl sogar 50’800 als Limit genommen. Ich mag runde Zahlen.
Nimm doch 52 Wochen, multipliziere sie mit 100CHF. Dann bilde jeweils das Produkt mit dem Gebührensatz. Bilde die Differenz. Stelle fest, dass es nur ein marginalen Unterschied macht. (Plus den möglicherweise günstigeren Einstiegskurs. Aber eben nur, wenn Deine Order auslöst und selbst dann - Du sprichst von 40CHF unter aktuellem Marktpreis. Das läppert sich nicht wirklich.)
Limit Buys sind super, um ggfs. mal bei einem Flash Crash Glück zu haben.
Aber bei monatlichem (oder sogar wöchentlichem) DCA ist das doch total vernachlässigbar. Du willst den Markt ja gerade nicht timen.
Ja den Markt timen will ich nicht
Aber ist es nicht so, dass wenn ich bei Kraken einen wöchentlichen Sparplan aufsetze, dass auch der Spread viel höher ist als bei KrakenPro?
Ich bin ja allein deswegen auf die Idee gekommen mit KrakenPro manuell einen Kauf zu tätigen und dachte mir wenn ich das eh schon manuell machen muss, dass ich auch direkt einen Limit-Order machen kann.
Niemand redet von Kraken (Broker) vs. Kraken Pro (Börse). Börse und Broker zu vergleichen sind Äpfel und Birnen. Bei einer Börse „bezahlst du keinen Spread“. Market kauft einfach die günstigsten Angebote, bis deine Wunschmenge erreicht ist. Bei Limit musst du ein Limit einstellen, zu dem du BTC kaufen möchtest. Ist der Preis darüber, wird die Order nicht ausgelöst. Sprich du musst warten oder wie ein Irrer die Order stornieren und neu anlegen, bis es klappt.
Daher ist meine Empfehlung: Nimm Kraken Pro mit Marketorder (Taker Fee).
Mein Tipp: Mach monatlich ausser du erhältst dein Lohn auch wöchentlich. Denk bei den käufen auch an die Steuererklärung. Benutzt du ein Programm welches dies alles automatisch erfasst, kein Problem und ignoriere meinen Rat (kannst sogar täglich kaufen!).
Machst du es aber manuel (wie ich) musst du für jeden Kauf Preis, Menge & Datum eintragen. Benötigst du pro kauf 2 Minuten sind das ca. 24min. Machst du 52 käufe sitzt du fast 2 Stunden dort nur um deine Bitcoin einzutragen… Gibt schöneres was man mit der Zeit machen kann.
Lol. Ich bin Schweizer. Hier gibt es zwar keine Kapitalertragssteuer aber Vermögenssteuer gibt es trotzdem und dafür sollte man es abgeben (auch wenn man zur Zeit noch zu wenig Vermögen hat um es bezahlen zu müssen).