wie im Titel erwähnt habe ich jetzt E-Mails vom Kraken erhalten und sie Verlangen ein Foto von mir mit meinem Personalausweis und die Beantwortung zusätzlicher Fragen, ob ich von einer Firma beauftragt wurde, z.B. Alles ist mir etwas unheimlich. Ich habe zunächst nach einer Erklärung verlangt, ich habe die Limits eindeutig nicht überschritten, ich habe die mittlere Verifizierung vor einem Monat bekommen. Sie bestehen aber weiterhin darauf, dass ich die Anforderungen erfülle, so lange bleibt mein Konto eingefroren.
Ich habe bloß die gekaufte BTCs gleich auf meine Hardware-Wallet übertragen, und das 3 mal in einer Woche Abstand von einander. Ist jemand so was ähnliches bekannt/passiert?
Kraken hat in der Tat eine solche Vorgehensweise. Ein Freund von mir musste ein Zettel vor seinen Oberkoerper halten auf dem Informationen standen die Kraken wollte.
Insofern die Absendeadresse der Mail passt und keiner dein privatekey oder sonstige private Informationen in Bezug auf deine wallet moechte ist der Vorgang legit
Ich werde eine Alternative suchen, es gibt schon einige. Aber leider muss ich noch mein Euro-Guthaben runter bekommen, ich konnte das auch nicht mehr tun Eigentlich ein Unding, finde ich.
Euroguthaben überweisen sie zurück, Aber Bitcoins musst du zum aktuellen Kurs in Euro verkaufen, ansonsten kommst du an dein Guthaben nicht mehr ran (außer du hast es vorher schon auf eine eigne Wallet überwiesen.)
Ziemlich Bitter wenn sie dich zwingen zu einem Schlechteren Kurs zu verkaufen und geben nichteinmal an warum sie spontan das Konto schließen…
Ich musste das auch machen mit dem Selfie und Zettel. War zwar Nervig aber wenn es dafür der Sicherheit dient, warum nicht. Hätte ich nur 10€ an Kraken geschickt fände ich es unnötig aber soblad es einige Hunderte oder mehr ist, ist das ein Sicherheitsfeature was mir ja im Endeffekt hilft.
Ob das allerdings, Stück Papier in der heutigen Zeit, noch Zeitgemäß ist weis ich auch nicht
Der ganze Vorgang war bei mir nach 30 minuten abgeschlossen, inkl. 5 verschiedener Support Menschen die mich kontaktiert hatten ;-9
Danke für den Hinweis, ich habe keine BTCs da, ich habe sie immer gleich auf meine Wallet übertragen. Ich werde verlangen, dass sie die Euros mir zurück überweisen.
Mach doch einfach was Kraken von dir fordert. Andere Börsen wollen nichts, weil es denen egal ist und wenn eine Börsen ausserhalb Deutschlands vertrauenswürdig ist, dann ja wohl Kraken. Ja das nervt hier und da, aber sie machen alles richtig. Machmal etwas überkorekt
Dem würde ich widersprechen, Kraken ist absolut unseriös.
Die hatten schon komplette Ausweisdaten plus Ausweiskopie und das reichte scheinbar nicht.
Die Schließen einfach den Account obwohl das geforderte Verbrecherbild mit Handschrift geliefert wurde und auf nachfragen kommt einfach das dürfen sie aus Sicherheitsgründen nicht sagen.
Natürlich hab ich vorher versucht zu diskutieren, aber sie dürfen dir ja nicht sagen warum sie dich sperren. Sie haben das Hausrecht und wenn du weshalb auch immer rausfliegst bist du am ***
Und wenn man sich rechtlich auseinandersetzen will ist unklar ob man nun in Kalifornien oder England klagen muss.
Na da bin ich ja froh, dass bei mir die Kontoeröffnung vor ein paar Jahren nie geklappt hat. Irgendwie wurde der Vorgang immer wieder abgebrochen und dann hat denen meine gmx-Mailadresse nicht gepasst. So wurde ich von einem unseriösen Anbieter verschont. Bleiben leider nicht viele Anbieter übrig, denen man vertrauen kann.
Ja, ich bin nicht zufrieden mit der Art und Weise, wie Kraken mit Kunden umgeht und werde es nicht empfehlen. Ich bin der Meinung, sie haben genügend persönliche Daten von mir schon bekommen. Ehrlich, was wollen sie von einem kleinen Mann wie mir? Mir geht es auch um den Schutz meiner privaten Daten. Sie können es mir auch nicht 100%ig garantieren, dass sie nie eine Daten-Panne haben werden. Ich werde meine Euros zurückholen und eine andere Möglichkeit nutzen.